Faurecia in Peine

Gegen Abbau von Arbeitsplätzen

Lautstark brachten die Beschäftigten des Faurecia Werks in Peine am gestrigen Donnerstag (11.04.2024) die Sorge um ihre Arbeitsplätze zum Ausdruck.

Faurecia
Foto: © IGBCE

Rund 150 Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf von IGBCE und Betriebsrat zur Kundgebung vor dem Werkstor gefolgt und forderten den Erhalt des Produktionsstandorts mit 390 Arbeitsplätzen. Nachdem der Automobilzulieferer angekündigt hatte, am Entwicklungsstandort Hagenbach in Rheinland-Pfalz 172 Stellen abzubauen, befürchten Betriebsrat und Belegschaft, dass dies auch Auswirkungen auf das Peiner Werk haben werde, so der Betriebsratsvorsitzende Maik Wohlgemuth.

Am Standort in Peine werden Instrumententafeln, Türverkleidungen und Dekoteile für unterschiedliche VW- und Audi-Modelle gefertigt, deren Produktion teilweise im Juni auslaufen wird. Der Betriebsrat kritisiert, dass seit Jahren kaum noch in Maschinen und deren Wartung investiert worden sei. Laut IGBCE-Sekretär Cihan Yüksel gebe es bis Ende 2024 zwar eine Standortsicherung, doch was danach passiere, sei ungewiss.