Funktionärskonferenz 2021

Im Anschluss an den 7. ordentlichen Gewerkschaftskongress veranstaltete der IG BCE-Bezirk Gelsenkirchen eine Funktionärskonferenz auf Schalke.

Foto Funktionärskonferenz

Auf dieser Funktionärskonferenz wurde zum einen vom Gewerkschaftskongress berichtet. Aber nicht nur der Gewerkschaftskongress war Thema auf der Funktionärskonferenz. Zu Beginn der Veranstaltungen stellte sich unser neuer Kollege Mayc Nienhaus den Kolleginnen und Kollegen vor. Danach startete unser Bezirksleiter Thomas Steinberg einen kurzen Rückblick des bisherigen Jahres 2021. im Anschluss berichtete die Kollegin Tine Wilms aus der Tarifarbeit und der bezirklichen Bildungsplanung, die Kollegin Nadine Bloemers zur aktuellen Situation bei Uniper und der Kollege Karim Nefissi zur Neuanfängerwerbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Danach berichteten die Kollegen Markus Pliska und Andreas Ostdorf vom 7. ordentlichen Gewerkschaftskongress in Hannover. 461 Anträge wurden beraten, diskutiert und beschlossen. Das bestimmende Thema des Kongresses war die Transformation der Industrie. Die IG BCE hat sich hier auf den Weg gemacht, die zukünftigen Prozesse und Veränderungen im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Auf dem Gewerkschaftskongress waren natürlich auch wieder Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teilen der Welt zu Gast. Dieses Mal wurde berichtet, wie gefährlich und schwierig die Arbeit von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften in Myanmar ist. Ein weiterer traditioneller Part auf unseren Kongressen und Zeichen der Bedeutung und Anerkennung für unserer IG BCE, ist der Besuch aus Politik.