IGBCE Bezirk Alsdorf

Frauenstammtisch - Ein inspirierendes Treffen für mehr Gleichberechtigung und Zusammenhalt

Übach-Palenberg, 07. Oktober 2023 - Am Samstag öffnete das Café Plum in Übach-Palenberg seine Türen für einen bemerkenswerten Anlass: Der Bezirksfrauenausschuss der IGBCE des Bezirks Alsdorf hatte aktive Frauen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen zu einem Frühstück eingeladen. Diese Veranstaltung sollte Raum für den Austausch und die Diskussion über entscheidende Themen bieten.

387836131_665252625705109_848375687981480574_n (1)
Foto: © BFA

Von Nejdet Karul, IGBCE Bezirk Alsdorf, 09. Oktober 2023

Ein bunter Mix aus Frauen, die in der Glas-, Papier- und Pharmaindustrie sowie der Energiewirtschaft tätig sind, saß gemeinsam mit Funktionärinnen der Ortsgruppen an einem Tisch. Hierbei handelte es sich um eine bemerkenswerte Versammlung, die die Vielfalt und Stärke der Frauen im Bezirk verdeutlichte.

Die Gespräche am Frauenstammtisch fokussierten sich besonders auf das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei wurden nicht nur Herausforderungen identifiziert, sondern auch bewährte Lösungsansätze erörtert. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass hier noch viel Entwicklungspotenzial besteht und beschlossen, dieses wichtige Thema verstärkt anzugehen. Ziel ist es, den Mitgliederinnen in Zukunft eine flexiblere Arbeitsgestaltung zu ermöglichen.

Der Frauenstammtisch, der bereits zum dritten Mal stattfand, erfreute sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmerinnen. Die Vernetzung der Funktionärinnen wurde als entscheidende Möglichkeit angesehen, die Anliegen und Interessen der Frauen stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Die Gäste betonten immer wieder, wie wichtig es sei, dass das Gremium sichtbar ist und aktiv in die Diskussionen eingreift. Dies schaffe ein Gefühl der Vertretung und Sicherheit für die Mitgliederinnen.

Die Vorsitzende des Gremiums, Sonja Gottschalk, brachte ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. “Wir sind dankbar für die rege Teilnahme und die Unterstützung der Mitgliederinnen unseres Gremiums. Dieser Frauenstammtisch zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und die Anliegen unserer Frauen voranzutreiben.”

Das Treffen markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Zukunft für Frauen im Bezirk. Der Bezirksfrauenausschuss der IGBCE setzt sich weiterhin für die Belange der Frauen ein und wird auch in Zukunft solche Veranstaltungen organisieren.

#Frauenstammtisch #IGBCEBezirkAlsdorf #Frauenförderung #IGBCE