Gelsenkirchen

Einigung in der Schlichtung

Bei der Saint-Gobain Rigips GmbH in Gelsenkirchen konnte die Schlichtungskommission erst in der zweiten Runde ein Ergebnis erzielen. Zuvor waren die Angebote der Arbeitgeberseite „unterirdisch im Volumen und hatten eine viel zu lange Laufzeit“, erklärt Mayc Nienhaus, zuständiger Gewerkschaftssekretär des Bezirks Gelsenkirchen.

Rigips

Saint-Gobain Rigips: Enttäuschte Beschäftigte demonstrieren.

Foto: © Bezirk Gelsenkirchen

Um ihrem Unmut darüber Luft zu verschaffen, dass die Verhandlungen gescheitert waren, hatten sich zuvor mehr als 40 Kolleginnen und Kollegen vor dem Eingang des Verwaltungsgebäudes versammelt. „Weil wir dem Arbeitgeber deutlich machen wollten, dass die Beschäftigten nicht für einen Appel und ein Ei zu haben sind, haben wir zur Tarifaktion gerufen. Die Enttäuschung der Beschäftigten war deutlich zu spüren“, begründet Nienhaus die Initiative. Mit Erfolg: Das nun erzielte Ergebnis sieht für die Beschäftigten unter anderem eine Tabellenerhöhung von insgesamt 220 Euro und zwei Inflationsausgleichszahlungen vor.

Saint-Gobain Rigips mit Hauptsitz in Düsseldorf ist ein deutscher Hersteller von Trockenbau- und Putzsystemen. Das Unternehmen gehört zum französischen Konzern Compagnie de Saint-Gobain.