IGBCE Bezirk Alsdorf

Ein Zeichen der Einigkeit und ein Blick in die Zukunft: Die Betriebsversammlung des RWE Tagebau Garzweiler

Garzweiler, 13. September 2023 - In einer beeindruckenden Demonstration von Solidarität und Engagement versammelten sich am 13. September 2023 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RWE Tagebaus Garzweiler zu ihrer Betriebsversammlung. Der Andrang war derart groß, dass weitere Sitz- und Stehmöglichkeiten geschaffen werden mussten, um alle Interessierten aufzunehmen.

Foto: © Nejdet Karul

Von Nejdet Karul, IGBCE Bezirk Alsdorf, 14. September 2023

Betriebsratsvorsitzender Omar Darwich eröffnete die Sitzung mit einer bewegenden Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Kollegen, die seit der letzten Betriebsversammlung nicht mehr unter uns weilen. In seiner Rede führte er die wichtigsten Ereignisse auf, die die Beschäftigten im Tagebau Garzweiler betrafen. Dabei standen nicht nur betriebsinterne Angelegenheiten im Fokus, sondern auch die aktuellen Tarifverhandlungen und politische Themen wie der Industriestrompreis in Deutschland.

Besonders bemerkenswert war der Auftritt von Helge Herrwegen, dem Bezirksleiter der IGBCE des Bezirks Alsdorf. Herrwegen nahm nicht nur Stellung zum aktuellen Status quo der Tarifverhandlungen, sondern wagte auch einen Blick über den Tellerrand. Er verglich die Strompreise in Deutschland mit denen anderer Industrieländer und machte dabei deutlich, dass politische Entscheidungen dringend erforderlich sind, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industriebetriebe zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern.

Die IGBCE stellte ihre klare Position zu diesem Themenkomplex vor und fand großen Anklang bei den anwesenden Beschäftigten. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war zweifellos die enge Zusammenarbeit zwischen den Vertrauenskörpern der IGBCE und dem Betriebsrat. Diese harmonische Kooperation verspricht eine vielversprechende Zukunft für die Belegschaft des Tagebaus Garzweiler.

Nach Abschluss der Betriebsversammlung wurden die Anwesenden zu einem Gewerkschafts-Imbiss eingeladen. Unter der Leitung vom Vertrauensleutevorsitzenden Alexander Schumacher erhielten die anwesenden Beschäftigten Wertmarken, die es ermöglichten, sich im Freien einen Döner Kebab zu holen und gleichzeitig mit den hauptamtlichen Funktionären der IGBCE, Helge Herrwegen und Nejdet Karul, sowie Vertrauensleuten des Tagebaus Garzweiler über gewerkschaftliche Themen zu sprechen.

Die Betriebsversammlung des RWE-Tagebaus Garzweiler am 13. September 2023 wird zweifellos als ein Zeichen der Einigkeit und als eine Richtungsvorgabe für die Zukunft in Erinnerung bleiben. Sogar Nichtmitglieder zeigten sich so überzeugt von der IGBCE, dass sie spontan der Gewerkschaft beitraten. Dieser Tag steht für die Stärke der Gemeinschaft und die Bereitschaft zur Veränderung.

#IGBCE #DGB #Betriebsversammlung #RWE #Zusammenarbeit #IGBCE #Vertrauensleute