50 Jahre EGB

Ein gewerkschaftliches Dach für Europa

Rundes Jubiläum: Vor 50 Jahren gründete sich in Brüssel der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB). Seitdem setzt sich die Organisation auf europäischer Ebene für die Rechte von Beschäftigten ein und kämpft dort für europaweit einheitliche Standards für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – etwa bei Teilzeit oder Elternurlaub.

50JahreEGB_16zu9_MKoepp

Anlass für die Gründung des EGB war die Erweiterungsdiskussion Anfang der 70er Jahre innerhalb der damaligen Europäischen Gemeinschaft. Die Gewerkschaften stellten damals fest, dass sie auf europäischer Ebene nur unzureichend vernetzt sind und es eigentlich einer Dach-Organisation für Gewerkschaften bedarf, die alle Mitgliedsländer der Europäischen Gemeinschaft und der damaligen Europäischen Freihandelszone gleichermaßen umfassen sollte. Schnell kristallisierte sich eine Lösung heraus: ein europäischer Gewerkschaftsverband.

Nach einer komplexen Debattenphase gründeten 17 Gewerkschaftsbünde aus 15 Staaten dann am 09.02.1973 in Brüssel den EGB. Heute vertritt die Organisation 90 nationale Gewerkschaftsbünde aus 37 Ländern und zehn Branchenverbände mit insgesamt 40 Millionen Mitgliedern. Seit der Gründung 1973 wird Deutschland im europäischen Gewerkschaftsbund durch den DGB vertreten, den Dachverband der deutschen Gewerkschaften, in dem auch die IGBCE Mitglied ist. Der EGB setzt sich für die Rechte und Mitbestimmung der Beschäftigten in Europa ein.

Durch die Zusammenarbeit mit europäischen Institutionen wie dem EU-Parlament und dem Europäischen Rat hat der Verband die Möglichkeit sich für grundlegende soziale Werte, Solidarität, Gleichberechtigung, Demokratie, sozialen Gerechtigkeit und Zusammenhalt einzusetzen – und darüber Einfluss auf die europäische Gesetzgebung und Politik zu nehmen. So wie bei dem Thema Elternurlaub, dessen Rahmenabkommen 1996 Teil des EU-Rechts geworden ist. Aber auch bei Vorschriften zur Teilzeitarbeit, Elternzeit, den befristeten Arbeitsverhältnissen oder den Arbeitszeiten von Seeleuten – überall hinterließ der EGB seine Handschrift und arbeitete an den entsprechenden Regelungen mit. Angesichts der zunehmenden Befugnisse der Parlamente auf europäischer Ebene bleibt es eine zentrale Aufgabe des Verbandes, Standpunkte der Gewerkschaften zu vertreten, um weiterhin den europäischen Gesetzgebungsprozess zu beeinflussen.

Seine Aufgaben als Vertreter für die Beschäftigten in Europa, sein Einfluss auf die europäische Gesetzgebung und Politik sowie seine Erfolge bei der Durchsetzung der Rahmenabkommen zum Rechtsstatus zeigen wie wichtig der europäische Gewerkschaftsbund seit 50 Jahren ist. Zelebriert sollte dieses Jubiläum ursprünglich am Jahrestag der Gründung am 9.Februar 2023, wurde jedoch kurzfristig verschoben. Nachgeholt wird die Feier wird im Lauf des 15. EGB-Kongresses, der dieses Jahr vom 23.05. bis zum 26.05.2023 in Berlin stattfindet.