Sozialwahlen 2023

Ehrenamtlich für den Sozialstaat

Alle Beschäftigten sind 2023 aufgerufen, ihre Vertreter*innen in den Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Rentenversicherungen zu wählen. Diese Sozialwahlen sind nach Bundestags- und Europawahl die drittgrößten Wahlen hierzulande.

„Die Vertreter*innen beschließen den Haushalt ihres Sozialversicherungsträgers, bestimmen mit über die Leistungen, wählen den Vorstand und beschäftigen sich mit der zukünftigen Ausrichtung ihrer Kranken- oder Rentenkasse“, berichtet Andreas Wagenholz, der erneut für den Vorstand der Rentenversicherung Hannover-Braunschweig antritt. „Über unser Mandat nehmen wir ganz konkret Einfluss auf künftige Sozial- und Gesundheitsleistungen.“

Andreas Wagenholz 2
Foto: © Andreas Wagenholz

Als Vertreter der Arbeitnehmenden möchte der ehemalige Wipak-Betriebsratsvorsitzende die Qualität der versicherungseigenen Reha-Kliniken verbessern, damit sie nicht durch Privatkliniken verdrängt werden, was mit Eintritt einer Gesetzesänderung durchaus möglich wäre. „Wir wollen kein Geld mit der Gesundheit verdienen, sondern dafür sorgen, dass in unseren Einrichtungen qualitativ gut gearbeitet wird und die Patient*innen sich gut versorgt fühlen“, so Wagenholz.

Der IGBCE Landesbezirk Nord ruft Interessierte auf, für die anstehenden Wahlen zu kandidieren.

Mehr Infos zu den Sozialwahlen  (LINK: www.igbce.de/igbce/sozialwahl)