Bezirk Ibbenbüren

Ehrenamtlich engagieren für die Versicherten der Knappschaft-Bahn-See

Karl-Heinz Szameitat wird für jahrzehntelanges Engagement geehrt.

Knappschaft
Foto: © Thomas Rhode

In den Räumlichkeiten des IGBCE Bezirk Ibbenbüren treffen sich die Versichertenberater der Knappschaft-Bahn-See. Regelmäßig werden sie über Neuerungen in der Renten- oder Krankenversicherung informiert.

Für einige der langverdienten Kolleg*innen die letzte Sitzung in dieser Funktion. "Wir verabschieden heute sechs Ehrenamtliche aus diesem wichtigen Amt. Zeit, Danke zu sagen, für jahrzehntelanges Engagement", so Thomas Rhode von der Knappschaft-Bahn-See. Die Amtszeit läuft zum 01.12.2023 aus.

Für das Tecklenburger Land hat Karl-Heinz Szameitat die Versicherten der Knappschaft-Bahn-See zum Eintritt in die Rente beraten und beim Stellen des Rentenantrags unterstützt. "Ich hätte gerne weiter gemacht", sagt Karl-Heinz Szameitat, "mit der Umstellung auf digitale Verfahren ist für mich jetzt Schluss."

Karl-Heinz Szameitet ist seit 1985  Versichertenberater und hat das Ehrenamt mit Leidenschaft ausgeübt.

Versichertenberater werden u.a. von der IGBCE vorgeschlagen und von der Vertreterversammlung gewählt.  Sie sind wichtiger Bestandteil der Selbstverwaltung. So wundert es nicht, dass Karl-Heinz Szameitat auch in der IGBCE als Vorsitzender der OG Brochterbeck ehrenamtlich aktiv ist.

"Ich wünsche Karl-Heinz alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit. Die Versicherten werden seine Unterstützung sehr vermissen.", sagt Marion Hackenthal, die Bezirksleiterin vom IGBCE Bezirk Ibbenbüren.