IGBCE Bezirk Alsdorf

Die hybride Betriebsversammlung bei RWE Tagebau Hambach

am Mittwoch, den 16.08.2023, war eine Betriebsversammlung wie aus dem Bilderbuch. Sowohl in Präsenz als auch online waren die Beschäftigten zahlreich vertreten. Diese zukunftsweisende Betriebsversammlung zeigte, wie modernes Arbeiten und digitale Möglichkeiten miteinander verschmelzen können.

368032368_638631678367204_6723299373447700073_n
Foto: © Vertrauensleute

Unser Betriebsratsvorsitzender Matthias Dürbaum aus dem Tagebau Hambach informierte die Beschäftigten über wichtige Themen wie zum Beispiel, dass das erste Gespräch mit der Arbeitgeberseite zu aktuellen Tarifverhandlungen des Tarifvertrag Kohleaustieg 2.0 in Berlin stattgefunden hat. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns, betonte er.

Aber das war noch nicht alles! Auch die Zukunftprojekte der RWE wurden ausführlich besprochen, insbesondere die Pläne zur Anschlussbeschäftigung im Rheinischen Revier nach dem Kohleausstieg.

Nach der Betriebsversammlung gab es einen herzlichen Empfang vom Vertrauensleutevorsitzenden Kevin Heimlich und Nejdet Karul von der IGBCE zum Gewerkschaftsimbiss. Gemeinsam mit allen Vertrauensleuten führten sie inspirierende Gespräche und beantworteten die Fragen der Mitglieder. Es war erfreulich zu sehen, dass nicht nur Mitglieder, sondern auch Nichtmitglieder motiviert waren, sich der Gewerkschaft anzuschließen.

Diese hybride Betriebsversammlung, so Nejdet Karul, war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, moderne Technologien zu nutzen, um die Kommunikation und den Austausch innerhalb des Unternehmens zu fördern. Es war eine inspirierende Veranstaltung, die gezeigt hat, dass die Zusammenarbeit von Betriebsräten, Vertrauensleuten und Gewerkschaftsvertretern zu positiven Veränderungen führen kann.

Wir können stolz sein auf diese gelungene Betriebsversammlung und die engagierte Teilnahme aller Beteiligten. Es ist ein Beispiel dafür, wie wir gemeinsam eine starke und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung schaffen können.

In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen und eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir stark!