Funktionärskonferenz Nordwestfalen

Der Bezirk Nordwestfalen diskutiert zukunftsweisende Strategien

Auf der Funktionärskonferenz der IGBCE im Bezirk Nordwestfalen versammelten sich rund 120 engagierte Kolleginnen und Kollegen, um die aktuelle politische Lage der Organisation zu beleuchten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die inspirierende Rede von Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IGBCE. 

Foto Funktionärskonferenz Hamm

Funktionärskonferenz Bezirk Nordwestfalen

Foto: © BZ Nordwestfalen

Francesco Grioli präsentierte visionäre Einblicke und diskutierte strategische Ansätze, um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt und den sich wandelnden politischen Gegebenheiten zu begegnen. Dabei setzte er drei Themen in den Fokus: Demokratie, Demographie und Dekarbonisierung. Seine Rede setzte einen klaren Fokus auf die Stärkung der Gewerkschaftsbewegung und die Sicherung der Arbeitnehmerinteressen in der Transformation der Region Nordwestfalen. 

Unter dem Bezirksmotto "Transformation fair gestalten" betont Ulrich Hampel in seiner Rede, wie wichtig die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit ist. Er hob hervor, dass die IG BCE Nordwestfalen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen und sozialen Standards in der Region spielt. 
„Wir haben es geschafft, im letzten Jahr deutlich an Stärke zugewinnen, wir haben es geschafft, diesen Trend in den ersten Monaten dieses Jahres fortzuführen und wir werden es schaffen, diesen Trend auch in Zukunft fortzusetzen“. Dies sei allerdings ohne die große Kraftanstrengung der Funktionärinnen und Funktionären nicht möglich gewesen, betonte Ulrich Hampel. 

Die Konferenz bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, in intensiven Diskussionen aktuelle Themen zu erörtern und konkrete Handlungsschritte zu entwickeln. Neben politischen Herausforderungen wurden auch betriebliche Anliegen und die Zukunft der Arbeit intensiv beleuchtet.