Den Rechtspopulisten die Stirn geboten!

Über 5.000 Menschen sind am 27. Januar 2024 für Demokratie und Solidarität in Gelsenkirchen auf die Straße gegangen und gegen Hass Hetze und Ausgrenzung zu demonstrieren.

Titelbild Demo 27.01.24

Nach Bottrop, Essen und Gladbeck hat ein breites Bündnis, auch unterstützt vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) am 27. Januar zur Demonstration aufgerufen. Die Recherchen von Correctiv zu einem Geheimtreffen von AfD-Funktionären, rechtsextremistischen Gruppierungen und potenziellen Geldgebern hat in den letzten Wochen viele Menschen auf die Straße mobilisiert.

Die IGBCE setzt sich für die Transformation unserer Industrien zur einer klimaneutralen Energieerzeugung und -versorgung, sowie Wertschöpfung ein. Weiter stehen wir als IGBCE für eine starke Mitbestimmung der Arbeitnehmer*innenschaft ein Wir kämpfen weiter für eine wirkliche Gleichstellung und Gleichberechtigungspolitik, die insbesondere Frauen und Mädchen eigene Karrieren ermöglicht. All das und viele weitere Punkte wollen die AfD und rechtsextreme Gruppierungen verhindern!

Wir rufen dazu auf: Zeigt Gesicht! Nehmt an den Demonstrationen und Kundgebungen teil, denn unsere Demokratie lebt von eurem Engagement!

Impressionen von der Demo in Gelsenkirchen