IGBCE-Bezirk Lausitz

Das Konkrete wählen - Betriebsratswahlen im Bezirk Lausitz

Vom 1. März bis 31. Mai finden die turnusgemäßen Betriebsratswahlen statt. In über 50 Betrieben sind die Beschäftigten zur Wahl aufgerufen. Der Bezirk Lausitz steht den Wahlvorständen mit umfangreicher Unterstützung zur Seite.

Das konkrete wählen

Die Betriebsratswahlen sind alle vier Jahre der Start in eine neue Phase der betrieblichen Mitbestimmung. Die IGBCE und ihre Betriebsrät*innen bereiten die Wahlen derzeit auf Hochtouren vor. Unterstützungsangebote finden sich hier:

Beratungsangebote:

Die Betriebsbetreuer*innen, des Bezirk Lausitz stehen bei allen Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus richten wir als Bezirk ab März eine wöchentliche BR-Wahlen Hotline für dringende Fragen ein. Gewerkschaftssekretär Hannes Hauke Kühn ist als Koordinator des Bezirks jeden Donnerstag von 13-15 Uhr unter 01604948099 erreichbar.

Bereits jetzt bietet die Abteilung Mitbestimmung der IGBCE für Mitglieder regelmäßig freitags Wahlvorstandssprechstunden an Online Seminar: Wahlvorstandssprechstunde | für IGBCE-Mitglieder | Online Schulung/Fortbildung (igbce-bws.de)

Kampagne:

Die Kampagne der diesjährigen Betriebsratswahlen steht unter dem Motto "Das konkrete wählen". Als IGBCE wollen wir die Kampagne nutzen um auch zukünftig eine hohe Anbindung der Betriebsrät*innen an die IGBCE zu ermöglichen aber auch junge Kolleg*innen und Frauen für die Arbeit im Betriebsrat zu gewinnen.

Informationen zur Kampagne sind unter Startseite - IGBCE - BR-Wahlen (das-konkrete-waehlen.de) zu finden. Hier finden sich alle Materialien, das Druckportal, Filme, Flyer, Praxisratgeber, Hilfestellungen zur Kandidat*innenfindung und das Handbuch der Kampagne. Bei Fragen zur Kampagne ist der Bezirk Lausitz jederzeit erreichbar.