Kautschukindustrie

Das hat die IGBCE für dich herausgeholt

Deutliche Einkommenserhöhungen, satte Einmalzahlungen, Urlaubsgeldsteigerungen, sowie 200 Euro extra und Unterstützung in Krisen nur für IGBCE-Mitglieder: In der Kautschukindustrie hat die IGBCE in den vergangenen Jahren einiges für dich herausgeholt.

Was wir für erreicht haben Kautschuk 2023

Die kommenden Monate halten für die 70.000 Kautschuk-Beschäftigten einiges bereit: Als Beschäftigte oder Beschäftigter der Branche bekommst du 8,1 Prozent auf das Durchschnittsentgelt, die Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro und einen IGBCE-Mitgliederbonus in Höhe von 200 Euro.

Im März einigten sich IGBCE und Kautschuk-Arbeitgeber auf ein umfangreiches Entlastungspaket. Es bringt den Beschäftigten drei dauerhafte Einkommenserhöhungen von insgesamt 250 Euro, die einer durchschnittlichen prozentualen Erhöhung um 8,1 Prozent entsprechen. Die Vergütungen steigen in drei Stufen:  ab dem 1. Oktober 2023 um 60 Euro (30 Euro für Auszubildende), ab dem 1. März 2024 um 80 Euro (40 Euro für Auszubildende) und ab dem 1. Januar 2025 um 110 Euro (55 Euro für Auszubildende). Das tarifliche Inflationsgeld in Höhe von 3000 Euro netto erhalten die Beschäftigten außerdem in vier Einmalzahlungen. 750 Euro gibt es jeweils im März 2023, im Juli 2023, im März 2024 und im Juli 2024. Auszubildende erhalten jeweils 250 Euro (1000 Euro netto insgesamt).

Neben diesen Errungenschaften aus der letzten Tarifrunde profitierst du als IGBCE-Mitglied von Einigungsergebnissen aus vergangenen Verhandlungen: Ab diesem April gibt es eine jährliche Einmalzahlung, die auch in Freizeit gewährt werden kann sowie eine Urlaubsgelderhöhung auf 40 Euro je Urlaubstag. Außerdem steigt der Demografiebeitrag, der unter anderem für die tarifliche Altersvorsorge genutzt werden kann, im Jahr 2023 auf 390 Euro und ab 2024 auf 420 Euro.

Und obendrauf kommt noch ein besonderer Bonus aus der diesjährigen Verhandlung: Für IGBCE-Mitglieder gibt es zusätzlich 200 Euro. Dir als Gewerkschaftsmitglied werden im Mai 2024 200 Euro Mitgliederbonus ausgezahlt. Dieser Energiekostenbeitrag wird über den sozialpartnerschaftlich getragenen Verein zur Beschäftigungsförderung (VzB) ausgezahlt.

Schon beim Tarifabschluss im Jahr 2021 setzte die IGBCE für dich als Gewerkschaftsmitglied Vorteile durch. Sie verdoppelte den Zuschuss zum Kurzarbeitergeld, den nur IGBCE-Mitglieder erhalten, auf 960 Euro pro Jahr.  Dadurch profitierten IGBCE-Mitglieder in der Kautschukindustrie wieder einmal exklusiv.