IG-BCE-Bezirk Köln-Bonn

Das Bildungsangebot

Die IG BCE und der Bezirk Köln-Bonn bieten ein vielfältiges Bildungsangebot - auch in Corona-Zeiten. Bestimmt ist etwas dabei, das dich persönlich und beruflich weiter bringt. Mehr Bildung und bessere Qualifikation für die Arbeitnehmer sind Kernforderungen der IG BCE.

Flipchart

dolgachov - istockphoto.com

Wir greifen mit diesem Programm aktuelle politische Themen auf und wollen diese mit dir erschließen, diskutieren und Lösungsansätze für die Zukunft erarbeiten. Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Im Privaten wie Beruflichen, aber auch aus gewerkschaftspolitischer Sicht. Bildung ermöglicht, zu erkennen, wo man steht, wo man hin möchte und wie dies zu erreichen ist. In diesem Sinne ist gewerkschaftliche Weiterbildung ein wichtiger Schritt für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Wer ein gerechteres Bildungssystem fordert, muss auch selbst tätig werden. Deswegen bietet die IG BCE ihren Mitgliedern und Betriebsräten ein umfassendes Bildungsprogramm.

Bildungsprogramm des Bezirks Köln-Bonn:

Die IG BCE und der Bezirk Köln-Bonn bieten für Mitglieder und Funktionär*innen ein vielfältiges Bildungsangebot. Bei dem großen Angebot ist bestimmt ist etwas dabei, das Dich persönlich, fachlich oder politisch weiterbringt.

Die aktuellen Seminare des Bezirkes Köln-Bonn für aktive Mitglieder.

JOB, HAUS, FAMILIE - ALLES UNTER EINEM HUT?
13. - 14.05.2022

RESILIENZ: RAUS AUS DEM HAMSTERRAD UND DAS STEUER IN DIE HAND NEHMEN
16. - 17.09.2022

MIT DER LORE BIS INS WELTALL

In zwei Modulen wollen wir uns dem Thema "Energie" widmen und uns ein fundiertes Bild von Energieerzeugung und den Arbeitsplätzen dort machen.

Modul 1: ONE DAY A BERGMANN
Im ersten Modul machen wir einen Ausflug in eine unserer Branchen, um gemeinsam mit euch den Tagebau sowie ein Kraftwerk zu erleben.

> Datum: 09. - 10.04.2022  > Ort: Eschweiler

Modul 2: VON POWERBANK BIS WASSERSTOFF

Im zweiten Modul dreht sich alles um Erneuerbaren Energien und wie man sie speichern kann.

> Datum: 06. - 08.05.2022 > Ort: Köln

THE SHOW MUST GO ON

Spot an, die Menge wartet gespannt auf dich. Wie bleibst du dabei cool ohne Lampenfieber? Wir geben dir Tipps und Tricks für deinen nächsten Auftritt.

> Datum: 23. - 25.09.2022 > Ort: Köln

WISO - CRASHKURS

OH NEIN! Es ist schon soweit, die Prüfungen stehen bevor. Du brauchst nochmal Input über die wichtigsten Themen und Inhalte, die in der WiSo-Prüfung drankommen könnten? Dann bist du bei diesem Tagesworkshop genau richtig.

> Datum: 05.11.2022 > Ort: IG BCE Köln-Bonn

Einen Überblick über weitere IG-BCE-Bildungsveranstaltungen findest du hier:

Kommt demnächst.

IG BCE BWS GmbH: Bildungsangebote für Interessenvertretungen in Nordrhein

bundesbildungsprogramm-2022-extrem-solidarisch-data.pdf (igbce.de)

Hier gelangst du direkt zum zentralen Bildungsangebot der IG BCE mit vielen WebSeminaren.