IGBCE Ludwigshafen

Damit du nicht unter die Räder kommst

Es geht um die Zukunft. Die Zukunft unser aller. Fast alles wird sich verändern. Der Begriff, der das beschreibt, ist: Transformation!

TitelbildHomepage Damit du nicht unter die Räder kommst 16_9

Deine Zukunft...

...ist dir nicht egal. Uns auch nicht.

Transformation. Schon mal gehört? Der Begriff klingt harmlos. Aber er hat es in sich. Transformation heißt auf deutsch erst mal nichts anderes als Veränderung. Und meint: Grundsätzliche Veränderung.

Alles wird anders. Gründlich anders. Und das hat viele Gründe:

Digitalisierung

Grafik 1 Nicht unter die Räder kommen

Zeitstrahl: 1976 Erster PC, 1990 Internet, 2007 iPhone, 2014 Neuland (Aussage Merkel), 2045 Singularität.

Foto: © vorwärts/Steven Pemberton

Die Digitalisierung legt den Turbo ein. Künstliche Intelligenz soll laut aktuellen Studien mehr als die Hälfte aller Jobs ersetzen oder grundlegend verändern. Überall, in Forschung, Produktion, Marketing und anderswo. Jeden kann es treffen. Und die meisten wird es treffen.

Globalisierung

Grafik 2 Nicht unter die Räder kommen

Jahr 2000 = 100

Foto: © 2018 IW Medien/Ursprungsdaten: IWF

Dazu kommt die Globalisierung. Unser Industriestandort steht Tag für Tag in Konkurrenz mit anderen Regionen. Immer öfter gehen Investitionen in andere Länder – dort, wo sie am meisten Gewinne versprechen.

Klimaschutz

Grafik 3 Nicht unter die Räder kommen (2)

Entwicklung und Zielpfad der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

Foto: © Umweltbundesamt

Dazu kommt der Klimawandel. Die deutsche Industrie muss bis 2045 klimaneutral werden. Auch das kostet Jobs. Es entstehen auch neue, aber das ist kein Trost für jene, die es trifft. Das heißt:

Jeden kann es treffen

Sicher ist:  es wird die meisten treffen. Viele werden dabei unter die Räder kommen. Vor allem jene, die glauben, sie könnten das alles allein durchstehen. Das haben wir noch nie geglaubt.

Wir, dass sind die über 600.000 Mitglieder der IGBCE. Weil wir nicht unter die Räder kommen wollen, sind wir in der Gewerkschaft. Denn die hat genau diese eine Aufgabe: Achtgeben, dass ihre Mitglieder nicht unter die Räder kommen.

Deshalb tun wir, was wir tun.

Wir verhandeln gute Tarifverträge

Wir sorgen dafür, dass das Entgelt und die Ausbildungsvergütung, die Arbeitszeiten und der Urlaub, die Jahresleistung, die vermögenswirksamen Leistungen und die tarifliche Altersvorsorge geregelt werden. Dazu setzen wir Tarifverträge durch. Die gelten tatsächlich rechtsverbindlich nur für Mitglieder. Also auch für dich. Wenn du Mitglied bist.

Wir helfen, wenn‘s eng wird

Ärger mit Vorgesetzten? Abmahnung erhalten? Dein Arbeitsplatz soll plötzlich ganz anders aussehen? Es gibt viel, was dir passieren kann. Wir helfen dir mit kostenloser Rechtsberatung und im Ernstfall auch Rechtsschutz. Wenn du Mitglied bist.

Wir gestalten Gesundheitsschutz

Wir sorgen für Arbeitsschutz, aber wir helfen auch bei Stress mit Kranken- oder Unfallversicherung, Kindergeld, Pflege- oder Rentenversicherung. Und du bist zusätzlich freizeitunfallversichert, inklusive Krankenhausgeld und Leistungen bei Invalidität. Wenn du Mitglied bist.

Wir knöpfen uns die Politik vor

Was die Politik beschließt, hat Einfluss auf uns alle. Viele Sonderleistungen in der letzten Corona-Krise gingen auf Initiative der Gewerkschaften zurück. Von alleine denkt die Politik eher an die Großen und weniger an die Beschäftigten. Da braucht es eine starke Stimme für unsere Rechte. Was diese Stimme sagt, kannst du mitgestalten. Wenn du Mitglied bist.

Klimaschutz ist eine Chance

Wir müssen klimaneutral werden. Das hat Folgen für die Mehrheit der Beschäftigten, ziemlich sicher auch dich. Willst du zuschauen, wie dein Job zerbröselt, oder Einfluss darauf nehmen, dass daraus Chancen für dich entstehen? Alleine geht das nicht. Sondern nur gemeinsam. Mit vielen Mitstreitern. Und mit dir. Wenn du Mitglied bist.

Digitalisierung geht nur mit uns

Die Digitalisierung legt den Turbo ein. Künstliche Intelligenz wird mehr als die Hälfte aller Jobs ersetzen oder grundlegend verändern. Überall, in Forschung, Produktion, Marketing und anderswo. Jeden kann es treffen. Und die meisten wird es treffen. Kannst du abwarten. Oder aktiv mitgestalten. Wenn du Mitglied bist.

Wir sichern den Industriestandort

Die Globalisierung kennt keine Gnade. Unser Industriestandort steht Tag für Tag in Konkurrenz mit anderen Regionen. Immer öfter gehen Investitionen in andere Länder – dort, wo sie am meisten Gewinne versprechen. Die IGBCE ist gut darin, dem Unternehmen Standortsicherung abzutrotzen. Weil wir stark sind. Und je stärker wir sind, je besser die Ergebnisse. Auch du kannst das unterstützen. Wenn du Mitglied bist.

Damit du nicht unter die Räder kommst

Werde jetzt Mitglied der IGBCE

Transformation passiert. Niemand kann sie verhindern. Wenn du dabei nicht unter die Räder kommen willst, kannst du zwei Dinge tun: Du kannst hoffen, dass es ausgerechnet für dich irgendwie gut geht.

Oder du kannst die beste Zukunftsversicherung wählen, die es gibt: Eine Mitgliedschaft in der IGBCE. Jetzt.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!