DALLI WERKE: Gewerkschaftsschelte für Finanzminister Lindner zum Thema Brückenstrompreis!

Während einer bewegenden Brückenstrompreis-Aktion bei DALLI WERKE sorgte der Gewerkschaftssekretär Martin Droigk für einen nachhallenden Aufschrei gegen Finanzminister Christian Lindner. Mit der energischen Frage "Keine Finanzmittel? Was für eine Farce!" machte Droigk seinem Unmut über Lindners vermeintliche Untätigkeit Luft. Die Rechtfertigung des Finanzministeriums, eine Umwidmung der Mittel im Krisenfonds WSF sei verfassungsrechtlich nicht möglich, stieß auf scharfe Kritik.

400664743_681980110699027_3104877566685534284_n
Foto: © Nejdet Karul IGBCE

Von Nejdet Karul, IGBCE Bezirk Alsdorf, 09. November 2023

Droigk ließ nicht locker und prangerte Lindner an: "Verfassungsrechtliche Bedenken als Ausrede für mangelnde Unterstützung? Das ist lächerlich!" Die scharfe Kritik zielt auf die angebliche Ignoranz des Finanzministers gegenüber den Bedürfnissen der Arbeiter und der Brückenstrompreis-Initiative. Es scheint, als ob Lindner sich lieber hinter bürokratischen Hürden versteckt, anstatt konkrete Lösungen zu finden.

Auch der Betriebsratsvorsitzende Thomas Butz der DALLI-WERKE hat sich klar positioniert und appelliert an die Bundesregierung, die Sorgen der Arbeiter ernst zu nehmen. Butz betonte, dass die politische Unterstützung entscheidend sei, um bezahlbaren Strom für alle zu gewährleisten. Die Worte von Martin Droigk und Thomas Butz werden somit zu einem gemeinsamen Aufruf für eine umgehende Aktion. Die Beschäftigten bei Dalli sind bereit, an bundesweiten Aktionen teilzunehmen.