Bunt, laut, vielfältig und voller Hoffnung

Die IGBCE Jugend Mannheim war am 12.08. beim CSD Rhein-Neckar auf der Straße, um Solidarität und Gleichberechtigung zu feiern.

CSD in Mannheim

Am 12.08. fand in Mannheim der CSD Rhein-Neckar mit rund 10.000 Menschen statt. Wie jedes Jahr war die IGBCE Jugend Mannheim mit dabei, um unter dem Motto „Queer outta Arbeiter*innenklasse“ mitzulaufen, mit zu feiern, aber auch ein deutliches Zeichen zu setzen.

“Wir stehen als IGBCE Jugend Mannheim dafür, dass unsere Stadt bunt und vielfältig ist und bleibt und dafür gehen wir auch gerne mit auf die Straße“ sagt Emily Mayer, JAVi bei Roche in Mannheim. Egal ob Rassismus, Sexismus oder Queerfeindlichkeit, wir als Gewerkschaft:innen stellen uns gegen jeden Art von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Unsere Grundwerte Solidarität und Gleichberechtigung sind damit  nicht vereinbar.

Der historische Kontext des CSD ist von gewaltvollen Auseinandersetzungen und Unterdrückung geprägt ist und queere Menschen in unserer jetzigen Gesellschaft sind immer noch eine marginalisierte Gruppe, daran wollen wir immer wieder erinnern. Trotzdem bedeutet der CSD auch Spaß, Party und ganz sich selbst sein.

Laute Musik, tanzen, bunte Kleidung und Glitzer gehören einfach dazu, auch als die Parade von einem schweren Gewitter unterbrochen wurde. Der starke Dauerregen hat zwar dafür gesorgt, dass die Parade aufgelöst wurde, aber die IGBCE Jugend hat sich den Spaß nicht verderben lassen und den Tag gemütlich im warmen Gewerkschaftshaus ausklingen lassen.

Michelle Hauth, Vorsitzende der IGBCE Jugend Mannheim, fasst den Tag so zusammen: „CSD finde ich super, um nochmal zu zeigen, dass wir hinter der LGBTQI+ Community stehen und ein deutliches Statement zu setzen, dass wir viel mehr sind, als diejenigen, die die Menschenrechte anderer nicht respektieren. Klar war es schade, dass die Parade aufgrund des Wetters abgesagt werden musste, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß“