Bundesweiter Start der Betriebsratswahlen

Die Betriebsratswahlen sind gestartet, in den nächsten drei Monaten werden in den Branchen der IGBCE etwa 24.000 Betriebsratsmandate vergeben. Es gilt also einmal mehr: Das Konkrete wählen!

Das Konkrete Wählen

Spannende, enorm wichtige Wochen liegen vor uns: In den kommenden drei Monaten finden bundesweit Betriebsratswahlen statt, allein in unseren Branchen sind rund eine Million Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wir als IGBCE wollen so viele dieser Stimmen wie möglich erringen – denn unsere Betriebsrät*innen haben mit der IGBCE eine starke, eine durchsetzungskräftige und bestens vernetzte Gewerkschaft im Rücken, die auf allen Ebenen in Politik und Gesellschaft für die Interessen der Beschäftigten im ganzen Land kämpft. Je stärker wir sind, desto besser können wir unsere Belegschaftsvertreter*innen unterstützen – und je stärker unsere Betriebsratsgremien sind, je höher der IGBCE-Organisationsgrad unter Betriebsrät*innen ist, desto wirkmächtiger können auch wir als Gewerkschaft auftreten, desto wirkungsvoller können wir die Belange von Arbeitnehmer*innen vertreten.

Und das ist wichtiger denn je: Der anstehende Transformationsprozess in der Industrie hin zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial gerechten Produktion trifft unsere Branchen und Beschäftigten intensiver und früher als viele andere Industriesegmente. Schon seit einigen Jahren sind sowohl wir als Gewerkschaft als auch die Betriebsräte in unseren Segmenten damit beschäftigt, die grundlegenden Veränderungen in der Produktionsweise, den demografischen Wandel, die Anforderungen der Digitalisierung und die massiven Umwälzungen der Energiewende so zu gestalten, dass Jobs erhalten bleiben und zukunftssicher gestaltet werden. Die Transformation hat also längst begonnen – und sie wird weitergehen.

Wir wollen soziale Gerechtigkeit, kollektiven Schutz und individuelle Sicherheit mit innovativen Beschäftigungsmodellen verbinden, gute und klare Rahmenbedingungen für die Zukunft der Arbeit schaffen. Wir wissen: Da wo wir stark sind als IGBCE, da sind auch die Arbeitsbedingungen besser. Das liegt vor allem daran, dass wir starke betriebliche Interessenvertretung mit starker gewerkschaftlicher Arbeit verbinden können – für dich und deine Interessen. Gib unseren Kandidat*innen deine Stimme. Denn eins ist klar: Damit alles bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern.

Umfrage zur Arbeit der Betriebsräte

Fast 90 Prozent der Betriebsratsvorsitzenden in unseren Branchen sind Mitglied in der IGBCE, etwa drei Viertel aller Betriebsratsmitglieder sind IGBCE'ler - mehr als ein guter Grund dich zu fragen:  Wie zufrieden bist du mit deiner Belegschaftsvertretung? In der "Meine IGBCE"-App kannst du unter dem Menüpunkt "Mehr" und dann "Meine Meinung" an der Umfrage teilnehmen.

Du hast die App noch nicht? "Meine IGBCE"-App hier herunterladen:
Apple-App-Store für iPhone & iPad
Google-Play-Store für Android