Papierfabrik Smurfit Kappa Herzberg Solid Board

Brückenstrompreis vor Ort dringend nötig!

Alexander Saade, MdL, zu Gastbei der Betriebsversammlung

Auf Einladung von IGBCE, Betriebsrat und Geschäftsführung nahm am 19.10.2023 der Landtagsabgeordnete Alexander Saade an der Betriebsversammlung der Papierfabrik in Herzberg von Smurfit Kappa teil. Anlass waren die dramatisch gestiegenen Energiepreise im Betrieb und die Diskussion um den Brückenstrompreis. Saade versicherte den rund 600 Beschäftigten von Smurfit Kappa: „Wir stehen hinter dem Brückenstrompreis! Nicht nur Stephan Weil und Olaf Lies sehen die Dringlichkeit, auch die SPD-Fraktionen in Land und Bund wollen schnellstmöglich eine zeitlich befristete Lösung.“

Brückenstrompreis

Brückenstrompreis vor Ort dringend nötig!

Foto: © IGBCE

Zuvor erläuterten Geschäftsführer Ivica Serdarevic und Betriebsratsvorsitzender Rainer Borchert wie drastisch sich Energiepreise in den vergangenen Jahren verteuerten. Gewerkschaftssekretär Dr. Mathias Heiden lobte die gute sozialpartnerschaftliche Allianz der energieintensiven Industrien, an der sich neben IGBCE und IG Metall auch viele Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände beteiligen – z.B. auch DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.

Die energieintensiven Industrien leiden seit Jahren unter überhöhten Strompreisen. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Lage nochmals zugespitzt. Die Unternehmen zahlen für ihren Strom hierzulande ein Vielfaches dessen, was beispielsweise in Frankreich, den USA oder China aufgerufen wird.

Die IGBCE fordert einen bis 2030 befristeten Preisdeckel für Strom, den größten Kostenblock für energieintensive Unternehmen. Sie hat sich dazu in der „Allianz pro Brückenstrompreis“ mit DGB, IG Metall und diversen Branchenverbänden zusammengeschlossen und unterstützt die Initiative der Bundesländer, die sie einhellig ebenfalls für eine Strompreisentlastung aussprechen.