IGBCE Bezirk Alsdorf

Brückenstrompreis - Regen, Protest und Handlungsbedarf

Trotz des strömenden Regens versammelten sich viele Beschäftigte zum politischen Schichtwechsel, um vehement für den Brückenstrompreis zu demonstrieren - ein dringlicher Appell an die politischen Entscheidungsträger.

400897084_682472820649756_1952106146444299059_n
Foto: © Nejdet Karul

Von Nejdet Karul, IGBCE Bezirk Alsdorf, 10. November 2023

Die Regierungsvorschläge zur Senkung der Strompreise werden nur teilweise akzeptiert, jedoch bleiben sie weit entfernt von einer effektiven Lösung für energieintensive Unternehmen. Die aktuelle politische Richtung, insbesondere für energieintensive Unternehmen, wird als ungenügend kritisiert. Ohne drastische Entlastungsmaßnahmen drohen Arbeitsplatzverluste und Abwanderungen von Investitionen ins Ausland.

Der heutige politische Schichtwechsel und die massive Teilnahme trotz widriger Wetterbedingungen verdeutlichen den unübersehbaren Handlungsbedarf der politischen Entscheidungsträger. Bezirksleiter Helge Herrwegen der IGBCE und der Geschäftsführer der Fa. Teijin Carbon Europe GmbH Jörg Friedrichder vereinen ihre Stimmen, um die unmittelbare Umsetzung entscheidender Maßnahmen einzufordern.

Der Druck nach einem wirksamen Brückenstrompreis wird nicht nur lauter, sondern dringlicher - die Politik wird dazu aufgefordert, unverzüglich substantielle Maßnahmen zu ergreifen, um die anhaltenden Probleme der Industrie anzugehen.