Vynova Wilhelmshaven GmbH

Brückenstrompreis jetzt!

Die Mitarbeiter, Betriebsrat und Geschäftsleitung der Vynova Wilhelmshaven GmbH demonstrierten am 2. November 2023 gemeinsam für einen Brückenstrompreis, denn wir brauchen jetzt klare Signale der Politik!

Yvnova2

Schon seit Monaten drängt der Verband der Chemischen Industrie (VCI), die Industriegewerkschaft IG BCE und der Bundesarbeitgeberverband der chemischen Industrie (BAVC) auf einen befristeten Brückenstrompreis für die energieintensiven Industrien wie die Chemie-, Pharma- oder Keramik-Branche.

Eine "Allianz pro Brückenstrompreis" hat sich formiert. Darin kämpfen die Verbände der energieintensiven Branchen Seite an Seite mit den Gewerkschaften für den Erhalt des Standorts Deutschland. Zusammen vertritt die Allianz mehr als 1,1 Millionen Beschäftigte in über 8.000 Unternehmen. Insgesamt hängen hieran bis zu 2,4 Millionen Arbeitsplätze und gut 240 Milliarden Euro Wertschöpfung. Mit rund 90 Milliarden Euro Steuerzahlungen und Sozialversicherungsbeiträgen entspricht dieser Beitrag zu den Kassen von Bund, Ländern und Kommunen einem Fünftel des Bundeshaushaltes 2024.

Viele tausend Arbeitsplätze in Industrie und Mittelstand stehen durch gravierende Nachteile bei den Stromkosten auf dem Spiel. Auch die Vynova mit Ihren 380 Mitarbeitern, 200 Fremdfirmenkollegen und Zulieferern sei bedroht. Deswegen die klare Ansage an die Bundesregierung: Genug diskutiert – jetzt muss der Brückenstrompreis kommen. Die Transformation ist nicht kostenlos machbar. Die Entlastung für stromintensive Betriebe muss befristet sein, bis wir hierzulande genügend erneuerbare Energien zu konkurrenzfähigen Preisen haben.

Ganz wichtig für uns Betriebsräte und die IG BCE ist, das der Brückenstrompreis für tarif- und standorttreue Unternehmen bereitsteht.