IGBCE Bezirk Alsdorf

Bildungswochenende im Zeichen der Demokratie: Ein Ausflug nach Königswinter

Neun engagierte Mitglieder unserer IGBCE-Betriebsortsgruppe RheinbraunBrennstoffGmbH nahmen vom 6. bis 8. Oktober 2023 an einer Bildungsveranstaltung teil, die im malerischen Heinrich-Imbusch-Haus in Königswinter stattfand. Dieses Wochenende war nicht nur eine Gelegenheit zur Weiterbildung, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für die Teilnehmer.

11 (1)
Foto: © OG-Rheinbr/Ve

Von Nejdet Karul, IGBCE Bezirk Alsdorf, 10. Oktober 2023

Die Veranstaltung begann am Freitagnachmittag mit einer herzlichen Begrüßung und organisatorischen Informationen durch den Leiter des Heinrich-Imbusch-Hauses. Dies gab den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in der entspannten Umgebung des Hauses zu akklimatisieren.

Am Samstagmorgen brachen die Teilnehmer nach Bonn auf, um das Haus der deutschen Geschichte zu besuchen, wo sie an einer faszinierenden Führung teilnahmen. Obwohl einige von ihnen das Museum bereits kannten, waren alle begeistert von den neuen Erkenntnissen und Perspektiven, die sie gewonnen haben. Das Haus der deutschen Geschichte wurde als ein Ort des immerwährenden Lernens und der kulturellen Bereicherung empfunden.

Am Nachmittag begann die eigentliche Veranstaltung, die sich dem Thema "Leben wir noch in einer Demokratie?" widmete. Gisela Rama, die Bildungsbeauftragte der Ortsgruppe, führte die Teilnehmer in die Geschichte und Bedeutung der Demokratie ein. Dies führte zu einer lebhaften Diskussion und einem intensiven Meinungsaustausch über die aktuelle demokratische Situation in Deutschland.

Die Diskussion drehte sich vor allem um die Vorgehensweise der aktuellen Regierung in Bezug auf Themen wie Migration und Asylpolitik, Wohnungsbau, Wirtschaft/Energie und Soziales. Es wurde betont, dass diese Themen die Gesellschaft spalten und die Popularität der AFD weiter steigern. Besonders besorgniserregend war die Tatsache, dass trotz der Dringlichkeit keine der Parteien eine grundlegende Rentenreform in Angriff zu nehmen schien.

Die Gespräche setzten sich auch nach dem Abendessen fort, und die Teilnehmer genossen die lebhafte Atmosphäre und den Austausch von Gedanken und Ideen.

Am Sonntagmorgen, nach einem köstlichen Frühstück, zogen die Teilnehmer ein durchweg positives Fazit. Das Bildungswochenende hatte ihnen nicht nur Wissen und Einblicke vermittelt, sondern auch die Möglichkeit gegeben, sich in der herrlichen Umgebung des Heinrich-Imbusch-Hauses zu erholen. Die modernen und sauberen Zimmer, die ausgezeichnete Verpflegung und der Besuch im Museum trugen zu einem rundum gelungenen Wochenende bei. Vor allem aber schätzten die Teilnehmer das harmonische Miteinander und die bereichernden Gespräche, die für viel Gelächter sorgten.

Abschließend äußerten alle den Wunsch, bei zukünftigen Veranstaltungen dieser Art wieder dabei zu sein. Dieses Bildungswochenende war zweifellos eine inspirierende und erkenntnisreiche Erfahrung für die Teilnehmer, die ihre Verbundenheit zur Demokratie und die Bedeutung des Dialogs gestärkt hat.

#Bildungswochenende #Demokratie #Weiterbildung #IGBCE #HeinrichImbuschHaus #IGBCEBezirkAlsdorf