IGBCE Bezirk Nürnberg

Bildungsarbeit auch für Vertrauensleute - Vertrauensleute Seminar ceramtec 15.-17.09.2023

Lohnt es sich, zu den IG BCE Vertrauensleuten zu Gehören?

Dieser und vieler anderer Fragen sind die Vertrauensleute der ceramtec Lauf an diesem Wochenende im Seehotel am Brombachsee nach gegangen. 


Gute Aussichten

Bildungsarbeit auch für Vertrauensleute

Kurz zu meiner Person, ich bin Armin Steinbauer, Gewähltes Betriebsratsmitglied von ceramtec, ein Betrieb in der Technischen Keramik und nun bereits in meiner 8 Perioden als Betriebsratsmitglied und genauso lange im Vertrauensleute Gremium und hier in der 2. Gewählten Periode als Vertrauensleute Vorsitzender.

Gestört hat mich in meiner Arbeit als Vertrauensperson schon immer das es sehr schwer bzw. nahezu unmöglich ist aus Bayern eine Bildungseinrichtung unserer Gewerkschaft für eine Schulung als Vertrauensperson zu besuchen, sich also gezielt für die Aufgaben vorzubereiten und ordentlich weiterzubilden.

Da uns leider kein Bildungsurlaub zur Verfügung steht.

Hier sind 2 Bundesländer Deutlich benachteiligt in der Bildungsarbeit für Vertrauensleute, Vertrauenskörper Vorsitzende oder Vergleichbare Funktionen in der Gewerkschaft Arbeit auf der Ehrenamtlichen Schiene.

In 14 von 16 Bundesländern gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub für Arbeitnehmer*innen. Dabei unterscheiden sich die Bezeichnungen: in manchen Bundesländern werden die Extra- Urlaubstage zur Weiterbildung auch „Bildungsfreistellung“ oder „Bildungszeit“ genannt.

Die Bundesländer Bayern und Sachsen sind derzeit die beiden einzigen Bundesländer, in denen es keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub gibt.

Und da genau das mich Stört, wollte ich für unsere Kollegen etwas verändern.

Zum einen Besuchte ich in den Monaten Januar bis März eine Onlineschulung für Vertrauensleute der IG BCE in zusammen Arbeit mit der Bildungsstätte in Haltern am See, welche einmal Wöchentlich in 9 Terminen immer für gut 90 Minuten als sehr Kurzweilige Austauschrunden mit vielen Gleichgesinden aus dem ganzen Bundesgebiet (ich kann die Veranstaltung sehr Empfehlen) die Aufgaben einer Vertrauensperson vermittelt hat. Danke nochmals auch auf diesem Weg.

Weiter habe ich mir bei einer VKV-Veranstaltung des Landesbezirkes Bayern einen Kontakt zur Abteilung Bildung in Hannover der IG BCE Aufgebaut, über welchen ich die Vorgaben für die Aufgaben einer Vertrauensperson bekommen konnte.

Mit bzw. aus diesen Umfangreichen Nachschlagewerk habe ich für die Vertrauensleute unseres Gremiums ein etwas Gekürztes Seminar mit allen Themen der Vertrauensleute Arbeit erstellt, eigentlich wäre hier ein 1-wöchiger Lehrgang in Haltern am See zu Besuchen. Nach Kontaktaufnahme mit unserem Gewerkschaftsbüro in Nürnberg genauer gesagt unserer Leiterin des IG BCE Büro Nürnberg Sabrina Emrich kamen wir Überein es als ein Vertrauensleute Wochenend- Seminar nicht nur für die Vertrauensleute unseres Werkes in Lauf Anzubieten sondern auf Konzernebene für die CeramTec Werke Plochingen und Ebersbach aus dem IG BCE Bezirk Stuttgart, dem Werk in Marktredwitz aus dem IG BCE Bezirk Nordostbayern und unserem Werk in Lauf aus dem IG BCE Bezirk Nürnberg Durchzuführen.

Nach Zahlreichen Stunden am Heimischen Computer einer Sinnvollen und aber immer noch Verständlichen Kürzung der Themenblöcke zu einem Wochenend Seminar von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag mit Aufteilung der Angefallenen Kosten auf die drei IG BCE Bezirke nach Angemeldeten Teilnehmerzahl hieß es für uns alle am Freitag den 15.09.23. Herzlich Willkommen zum ersten Vertrauensleute Seminar der IG BCE für die Vertrauensleute der Fa. CeramTec in Pfofeld Ortsteil Langlau am Kleinen Brombachsee im Seehotel.

Nach Anmeldung, kurzer Begrüßung durch mich als Seminarleiter und Sabrina Emrich als Leiterin des IG BCE Büro Nürnberg, ging es als Team Building mit Rikscha´s gemeinsam zum ersten Kennenlernen in Gemischten Teams einmal um den Kleinen Brombachsee, nach dem gemeinsamen Abendessen und offenen Erfahrungsaustausch auf der See- Terrasse mit Open End.

Samstag hatten wir nach dem Frühstück immer in 90 Minutenblöcken mit dazwischen liegenden Pausen bis 18 Uhr einen großen Teil unserer Themen in Vorträgen, Videopräsentationen aber auch Gruppenarbeiten sowohl im Schulungsraum aber auch wieder auf der See Terrasse erarbeitet. Als Schulungsthemen wurden durchgeführt

  • Lohne es sich, zu den IG BCE Vertrauensleuten zu gehören
  • Warum braucht es Gewerkschaften im Betrieb
  • Effektive Vertrauensleute Arbeit
  • Der Vertrauenskörper Vorstand
  • Vertrauensleute Arbeit als Erlebnis
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Stark sein und bleiben, die Mitgliederentwicklung
  • Gemeinsam mehr erreichen, Vertrauensleutekampagnen

 Nach dem Abendessen bestand die Möglichkeit sich mit Schwimmen im See oder Aufenthalt im Wellnessbereich oder der See- Terrasse einzeln oder gemeinsam zu Erholen oder auszutauschen, was beides rege genutzt wurde.

Für Sonntagvormittag hatten wir mit Michael Porschen von der Abteilung Bildung der IG BCE aus Hannover einen Hochkarätigen Referenten der uns alle zu Rechte und Pflichten einer Vertrauensperson aber auch vielen anderen Fragen Rede und Antwort stand und unser Seminar mit seinem Wissen sehr Bereichert hat. Der Sonntag stand unter den Themen

  • Rechte von Gewerkschaftlichen Vertrauensleuten
  • Vertrauensleutewahlen, nach Satzung und Richtlinie

Sowie

  • Überbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Alle Schulungsbausteine wurden sowohl auf dem Onlineseminar Angeboten und geschult, sind aber auch die Themen, welche auf den Weiterbildungen in Haltern Angeboten werden.

So haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus den vier Großen Standorten, wo Vertrauensleute eingesetzt sind jetzt auch gut aufgestellt und geschult und können unsere Mitglieder vor Ort gut beraten.

Ein ganz Herzliches Dankeschön von mir an meine stellvertretende VKV Vorsitzende Doris Safa bei der Erstellung des Seminares und als Referentin am Seminar, an Sabrina Emrich vom IG BCE Büro in Nürnberg für die gute Beratung und Unterstützung als Referentin, an Bianca Brutsche vom IG BCE Büro in Nürnberg als Referentin an Michael Porschen von der Abteilung Bildung der IG BCE Hannover aber auch an Andrea Czech-Kania aus unserem Vertrauenskörper als Referentin, aber auch an die beiden IG BCE Bezirks Büros Stuttgart und Nordostbayern für die Unterstützung bei den Kosten, hier zeigt sich aber auch das mit viel Gemeinschaftsleistung und den Drang etwas verbessern zu wollen auch etwas zu erreichen ist.

Impressionen unseres Vertrauensleute Seminar

Nur Gemeinsam sind wir Stark

Glück Auf

Bericht: Armin Steinbauer