Transformation aktiv gestalten!

Bezirksvorstand trifft die IHK Akademie Schwaben

Der Bezirksvorstand des Bezirks Augsburgs hat am Dienstag, den 4. Juli 2023, die IHK Akademie Schwaben besucht. Ziel war es, Möglichkeiten zu finden, wie wir die Mammutaufgaben der Transformation und des Fachkräftemangels gemeinsam lösen können.

Bezirksvorstand trifft die IHK Akademie Schwaben - 01
Foto: © IGBCE Bezirk Augsburg

Stefan Atzkern, Geschäftsfeldleiter für Technik und Wirtschaft bei der IHK-Schwaben, präsentierte in diesem Zuge die Angebote der IHK-Schwaben. Im Vordergrund steht dabei, arbeitssuchende Menschen weiterzubilden und dadurch wieder in Arbeit zu bringen.

Als besonders interessant wurden von den teilnehmenden die Möglichkeiten des Qualifizierungs-Chancen-Gesetzes (QCG) befunden. Es ist ein Förderinstrument, welches es Arbeitnehmer*innen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und einen Berufsabschluss zu erreichen.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich Richard Tschernatsch, Bezirksvorstandsvorsitzender und BR-Vorsitzender bei der Clariant Gersthofen, erfreut über die Zusammenarbeit mit der IHK und das Angebot, die IHK Weiterbildungsspezialisten auch in der betriebliche Kommunikation mit den HR Verantwortlichen einzubinden, um Chancen der Qualifizierung und deren Finanzierung durch die Bundeagentur für Arbeit  zu erörtern. Durch Anschlussqualifikation können Mitarbeiter*innen fit für den technischen Wandel gemacht werden und Unternehmen erhalten dafür finanzielle Anreize.

Von einem ersten Positivbeispiel berichtete indes Jürgen Wieland. Als Betriebsratsvorsitzender von Metzeler Schaum GmbH konnte er eine langjährige Kollegin zu einer Weiterqualifizierung verhelfen. Sie absolviert das Programm bisher äußerst erfolgreich und steht bereits kurz vor dem Abschluss ihrer Berufsausbildung.

Als Highlight des Treffens stellte sich der Besuch der Lehrwerkstätten heraus. Hier konnten sich der Bezirksvorstand ein Bild davon machen, wie moderne Aus- und Weiterbildung aussehen kann. Vom 3-D-Drucker bis hin zum Virtual-Reality-Schweißgerät ist hier alles dabei, damit Arbeitnehmer*innen eine zeitgemäße Aus- und Weiterbildung genießen können.

Am Ende waren sich die Teilnehmenden einig, die Zusammenarbeit auszubauen und zu intensivieren. Nach Ansicht des Augsburger IGBCE Bezirksleiters Torsten Falke hat die berufliche Weiterbildung von Arbeitnehmer*innen für alle Beteiligten oberste Priorität und ohnehin lösen wir die Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam. Herzlichen Dank an Dr. Matthias Köppel, der das Treffen initiiert hat und an Stefan Atzkern und Robert Bässler für die spannende Diskussion und Führung!

Bezirksvorstand trifft die IHK Akademie Schwaben