IGBCE Bezirk Nürnberg

Betriebszeitung Ausgabe September 2023 - Brückenstrompreis

Die Lage ist ernst!

Für die energieintensiven Industrien in Deutschland steht die Uhr auf „fünf vor zwölf“.

Betriebszeitung Brückenstrompreis

Sie sehen sich mit multiplen Herausforderungen konfrontiert: schleppende Nachfrage, hohe Energiepreise, marode Infrastruktur, überbordende Regulierung, langwierige Genehmigungsverfahren – und obendrauf noch teure Transformationslasten. Viele drohen abzuwandern und ihre Investitionen im Ausland zu tätigen. Um gegenzusteuern, setzt sich die IGBCE – zusammen mit anderen Akteuren der Allianz pro Brückenstrompreis – für die Einführung eines zeitlich begrenzten Strompreises für die Industrie als Brückenlösung ein. Bis genug Strom aus erneuerbaren Energien vorhanden sein wird, was voraussichtlich ab den 2030er Jahren der Fall sein wird, brauchen wir einen Brückenstrompreis, um die energieintensiven Industrien in Deutschland zu halten. Im Leitartikel erklärt Michael Vassiliadis warum der Brückenstrompreis so wichtig ist. Im Gespräch mit dem Wirtschaftsminister diskutieren die beiden die Problemlagen, Lösungsansätze und Strategien für die Industrie der Zukunft. Auf Seite 4 erfahrt ihr neues zur Kampagne „Ohne Ausbildung keine Zukunft“ und „Fachkräfte fallen nicht vom Himmel“. Drei Auszubildende berichten, wie das Thema in ihrem Betrieb behandelt wird – oder auch nicht.

Viel Spaß beim lesen der Lektüre.

🚩 Betriebszeitung 🚩

euer Bezirksteam Nürnberg