BEZIRK THÜRINGEN

Betriebsratswahlen im Bezirk …und wieder einer mehr!

Beschäftigte des Bergbauunternehmens Mitteldeutschen Fluorit GmbH in Gehren / Ilm-Kreis haben sich am 26. Oktober erfolgreichen einen Betriebsrat gewählt. Die IGBCE hat die Wahl mit den Beschäftigten vorbereitet und durchgeführt.

231026_BR-WAhl_MDF-Gehren

v.l.n.r.: Dennis Hollenbach, Betriebsratsvorsitzender; Katja Haaße, Vorsitzende des Wahlvorstands, Kirsten Joachim Breuer, IG BCE Bezirk Thüringen

Foto: © Lutz Grubow, MDF Gehren

Lange Zeit prägte der Bergbau im Schobsetal bei Gehren im Ilm-Kreis die Region. Vor der Wende wurde hier das zentrale Vorkommen von Flusspat abgebaut. Nicht wenige Bergleute waren hier in Lohn und Brot und hielten die Bergmanns-Tradition aufrecht.

Mitten in der Insolvenz der Mitteldeutschen Fluorit hatten sich die Beschäftigten an die IG BCE mit der Bitte um Unterstützung bei der Betriebsratswahl gewandt. Selbstverständlich kamen wir dieser Bitte gerne nach. Heute sind am Standort nur etwas mehr als ein Dutzend Kolleginnen und Kollegen beschäftigt – aber das werden deutlich mehr werden.

Um Tag der Stimmabgabe zur Betriebsratswahl hat der neue Eigentümer den Standort besucht. Er will kräftig investieren und den Abbau reaktivieren. Damit gibt es nicht nur Hoffnung für unsere Kolleginnen und Kollegen, sondern auch für die lange Bergmanns-Tradition in der Region.