Bezirk Hannover

Betriebsrätekonferenz

Zwischen aktueller Lage und Zukunftsaussichten: Unter diesem Motto trafen sich am 31. August rund 60 Betriebsrät*innen aus unterschiedlichsten Betrieben des Bezirks in Hannover.

BR-Konferenz

Optimismus dort, wo neue Wege beschritten werden.

Foto: © Bezirk Hannover

Mathias Opfinger aus der Wirtschaftsabteilung der IGBCE erläuterte zum Einstieg, wie die Bundesrepublik in die schwierige wirtschaftliche Lage zwischen Klimawandel, Ukrainekrieg, Energiepreisen und Energiewandel, aber auch Inflation und Fachkräftemangel geraten ist. Er zeigte jedoch auch Ansätze für eine Lösung oder zumindest tragfähige Zwischenlösungen auf.

Ralf Becker berichtete danach über die Bemühungen, einen Industriestrompreisdeckel politisch umzusetzen. Dies sei eine zeitlich befristete Lösung, keine langfristige Subvention. Viele Landesregierungen stehen inzwischen auf Seite der Gewerkschaften, weil auch sie erhebliche Teile der energieintensiven Industrien in Gefahr sehen. Innerhalb der Bundesregierung jedoch nimmt Ralf Becker noch sehr unterschiedliche Standpunkte wahr. Deshalb appellierte er an die Betriebsrät*innen, sich einzumischen und Informationen über die Dramatik der Lage an die Bundespolitik weiter zu übermitteln.

Nach einem Mittagessen diskutierten die Teilnehmenden in einzelnen "Themeninseln" über "Energiewende und Herausforderungen hoher Energiepreise", "Zukunftsaussichten des (eigenen) Unternehmens und Perspektiven der Geschäftsmodelle", "Fachkräftemangel und Qualifizierungsmöglichkeiten" und "Entwicklungen bei Arbeitszeit und Entgelt". Einige Betriebsrät*innen zeigten sich pessimistisch über die Perspektive ihres Unternehmens. Einige Kolleg*innen zeigten sich dort hoffnungsvoll, wo das Management bereit ist, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Ideen und Möglichkeiten zu suchen und umzusetzen.