IGBCE Bezirk Alsdorf

Bemerkenswerte Veranstaltung in Düren: Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Mittelpunkt

Am 2. August 2023 fand in der Stadt Düren eine bemerkenswerte Veranstaltung statt, die vom DGB Düren-Jülich initiiert wurde. Im Mittelpunkt stand Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der sich den Anliegen der Teilnehmer widmete und wichtige Themen diskutierte.

Foto: © Ernst Ungermann

Insgesamt nahmen 20 Teilnehmer an der Veranstaltung teil, darunter Gewerkschaftssekretäre, Arbeitnehmervertreter und Ortsgruppenvorsitzender Ulrich Titz von der IGBCE Ortsgruppe Düren. Auch das Revierwende-Büro war bei dieser Veranstaltung vertreten.

Das Gespräch mit Bürgermeister Frank Peter Ullrich verlief äußerst positiv und konstruktiv. Es wurden betriebliche Probleme wie Demografie, öffentlicher Personennahverkehr, Verkehrspolitik sowie der Strukturwandel und die Transformation ausführlich diskutiert.

Besonders die betrieblichen Probleme in Bezug auf die Demografie stellten eine große Herausforderung für die Unternehmen in der Region dar. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um ihre Bedenken und Vorschläge vorzubringen. Es ist ermutigend zu wissen, dass Bürgermeister Ullrich bereit ist, diese Fragen anzugehen und nach Lösungen zu suchen.

Auch der Strukturwandel und die Transformation wurden intensiv diskutiert. Angesichts der sich verändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Stadt Düren darauf vorbereitet ist und geeignete Maßnahmen ergreift. Die Teilnehmer brachten ihre Ideen und Anregungen ein, wie die Stadt den Strukturwandel erfolgreich bewältigen und sich an die neuen Gegebenheiten anpassen kann.

Insgesamt war die Veranstaltung, initiiert vom DGB KV Düren-Jülich und mit Bürgermeister Frank Peter Ullrich, ein großer Erfolg. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Anliegen vorzubringen und mit dem Bürgermeister über wichtige Themen zu diskutieren. Es ist ermutigend zu sehen, dass sowohl betriebliche Probleme als auch der Strukturwandel und die Transformation auf der Agenda stehen und von allen Beteiligten ernst genommen werden. Dieses Treffen war ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Arbeitnehmervertretern und der Stadtverwaltung, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen.

Und das Beste: Es wird eine weitere Veranstaltung im selben Format folgen! Seid gespannt und haltet euch bereit für weitere spannende Diskussionen und Lösungsansätze. Gemeinsam werden wir die Zukunft gestalten!