IGBCE

Beirat bringt Neuaufstellung des IGBCE-Vorstands mit klaren Mehrheiten auf den Weg

Mit klaren Mehrheiten hat der Beirat der IGBCE bei seiner Sitzung am Dienstag in Hannover die Neuaufstellung des Führungsteams der zweitgrößten deutschen Industriegewerkschaft auf den Weg gebracht.

Der neue gHV der IGBCE ab September 2023

Der neue geschäftsführende Hauptvorstand der IGBCE ab September 2023 (v.l.n.r.): Alexander Bercht, Francesco Grioli, Michael Vassiliadis (Vorsitzender), Birgit Biermann (stellv. Vorsitzende), Oliver Heinrich

Mit 94,4 Prozent der Stimmen wählten die Delegierten das bisherige Vorstandsmitglied Birgit Biermann (49) zur stellvertretenden Vorsitzenden der IGBCE. Neu in den geschäftsführenden Hauptvorstand wählte der Beirat Alexander Bercht (44), bislang Vorstandssekretär des Vorsitzenden, mit 94,3 Prozent und Oliver Heinrich (46), bislang Leiter des IGBCE-Landesbezirks Nordost, mit 87 Prozent der Stimmen.

Die Wahlen waren nötig geworden, weil Ralf Sikorski, aktuell stellvertretender Vorsitzender der IGBCE, und Vorstandsmitglied Karin Erhard ihre Mandate mit Wirkung zum 1. September niedergelegt haben. Der Beirat dankte beiden mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus.

Alle personellen Veränderungen treten zum 1. September in Kraft. Der neue geschäftsführende Hauptvorstand wird wie bisher aus insgesamt fünf Personen bestehen. Das Team komplettieren der Vorsitzende Michael Vassiliadis (59) und Vorstandsmitglied Francesco Grioli (51). Birgit Biermann soll künftig die Bereiche Sozialpolitik, Recht und Mitbestimmung verantworten, Francesco Grioli Wirtschaftspolitik, Industriegruppen und Betriebspolitik, Alexander Bercht Finanzen, Fachkräftepolitik und Konzernstrategien/ESG, Oliver Heinrich Tarifpolitik, Change-Management und Frauenpolitik.

„Strategische Weiterentwicklung des Spitzenpersonals und ebenso geordnete wie geeinte Nachfolgeregelungen gehören zur DNA unserer Gewerkschaft“, sagte der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis. Das habe der Beirat mit seinen klaren Voten heute erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Mit einem Altersdurchschnitt von 49,8 Jahren muss das neue IGBCE-Spitzenteam weder demografische, noch strategische Herausforderungen scheuen“, so Vassiliadis. „Wir sind bestens aufgestellt für die Zukunft.“

Der Beirat der IGBCE mit seinen gut 150 Mitgliedern aus ganz Deutschland ist das höchste beschlussfassende Gremium der IGBCE zwischen den Gewerkschaftskongressen. Er tagt zweimal im Jahr.