Bezirk Saarbrücken

Austritt SAVC aus dem BAVC

Auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress hatte der wiedergewählte Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, klare Worte an den saarländischen Arbeitgeberverband Chemie.

facebook_1635253296192_6858749441234927408
Foto: © Heiko Metzger

Michael Vassiliadis hat es auf dem Punkt gebracht: in seiner Grundsatz rede beim 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress hatte der Vorsitzende deutliche Worte hinsichtlich Tarifflucht und im speziellen an den saarländischen Arbeitgeberverband Chemie (SAVC).

In den vergangenen Jahren hätten sich immer mehr Arbeitgeber still und schleichend aus der Tarifbindung verabschiedet. "Das ist ein fundamentaler Angriff auf Sozialstaatlichkeit, Arbeitnehmerrechte und Gewerkschaften! Das dürfen wir nicht durchgehen lassen!" Er forderte eine Strategiekonferenz zur Tarifbindung zwischen der neuen Bundesregierung und den Sozialpartnern. Sowohl öffentliche Aufträge, als auch Fördergelder dürften nur noch an tarifgebundene Unternehmen gehen, so Vassiliadis.

Im Saarland hat der SAVC seinen Austritt aus dem BAVC zum 31.12.2021 erklärt. Für die Mitarbeiter bei Ursapharm Arzneimittel GmbH, Treofan, Meguin, CQLT Saargummi Deutschland usw. würde dies bedeuten, dass die abgeschlossenen Tarifverträge nicht mehr sicher sind.

Michael Vassiliadis forderte den SAVC auf, seinen Austritt zurück zu nehmen. Was die Beschäftigten tun können, um ihre guten Arbeitsbedingungen zu schützen?  Mitglied bei der IG BCE werden!