Aufruf: Demokratie schützen – Rechtsextreme stoppen

Die IGBCE als Mitgliedsgewerkschaft im DGB ruft gemeinsam mit dem Verein „Rheinhessen gegen rechts“ am Samstag, 3. Februar zu einer Kundgebung „Demokratie schützen – Rechtsextreme stoppen“ in Mainz auf. Beginn ist 12 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz.

MZ1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Demokratie ist bedroht. Die Entwicklungen der vergangenen Wochen haben bestätigt, dass Rechtsextreme und Rechtspopulisten die freiheitlich demokratische Grundordnung bekämpfen und beseitigen wollen. Aber unsere Demokratie ist auch wehrhaft. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich menschenverachtende Ideologien wieder breitmachen und Rechtsextreme politische Verantwortung übernehmen können.

Aus diesem Grund sollten wir miteinander aufstehen für eine starke, wehrhafte Demokratie.

Der DGB ruft gemeinsam mit dem Verein „Rheinhessen gegen rechts“ am

Samstag, 3. Februar, 12 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz

zu einer Kundgebung „Demokratie schützen – Rechtsextreme stoppen“ in Mainz auf.

Als Redner*innen haben uns bislang Susi Wingertszahn, Malu Dreyer, Bischof Kohlgraf, Dekan Klodt zugesagt, andere wie Fastnachtsgrößen, Mainz 05-Vertreter*innen und Künstler*innen sind angefragt.

Wir sehen uns am 3. Februar am Ernst-Ludwig-Platz!

MZ2