Aufbruch und Engagement: Rückblick auf die IGBCE Ortsgruppenkonferenz in Inden*

Die gestrige Ortsgruppenkonferenz der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) in der Bürgerhalle Inden war geprägt von vielfältigen Diskussionen und wegweisenden Entscheidungen. Unter der Leitung von Ernst Ungermann versammelten sich ca. 150 Ortsgruppenvertreter der IGBCE, um die Zukunft der Ortsgruppenarbeit zu gestalten.

405769226_689047946658910_7959990643714359585_n
Foto: © Nejdet Karul IGBCE

*𝗘𝗿ö𝗳𝗳𝗻𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝘂𝗻𝗴: 𝗘𝗿𝗻𝘀𝘁 𝗨𝗻𝗴𝗲𝗿𝗺𝗮𝗻𝗻 𝗶𝗺 𝗙𝗼𝗸𝘂𝘀*

Ernst Ungermann eröffnete die Konferenz und leitete wichtige Regularien zur bevorstehenden OG-Vorstandswahl 2024 ein. Die Unterstützung des Arbeitskreises Ortsgruppenarbeit (AK-OG) wurde dabei als Schlüssel zur Bewältigung eventueller Herausforderungen betont.

*𝗗𝗲𝗺𝗼𝗸𝗿𝗮𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗕𝗮𝘀𝗶𝘀 𝗴𝗲𝘀𝘁ä𝗿𝗸𝘁: 𝗦𝗼𝗻𝗷𝗮 𝗚𝗼𝘁𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗹𝗸 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗶𝗲 𝗔𝘂𝘀𝘄𝗲𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗢𝗚-𝗩𝗼𝗿𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝘀𝗯𝗲𝗳𝗿𝗮𝗴𝘂𝗻𝗴*

Sonja Gottschalk präsentierte die Ergebnisse der OG-Vorstandsbefragung, die von allen 58 Ortsgruppenvorständen rückgemeldet wurde. Die positive Resonanz von 48 OG-Vorständen zur Vorstandswahl 2024 verdeutlichte die demokratische Lebendigkeit innerhalb der IGBCE.

*𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝘀𝘁𝗮𝗿𝗸: 𝗛𝗲𝗶𝗻𝘇 𝗦𝘁𝗮𝗮𝗯 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗮𝘀 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁ü𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝗻𝗴𝗲𝗯𝗼𝘁 𝗱𝗲𝘀 𝗔𝗞-𝗢𝗚*

Heinz Staab hob in seinem Beitrag das Angebot des AK-OG hervor, Ortsgruppen bei der Vorstandswahl 2024 zu unterstützen. Die Idee, bestehende Vorstände bei der Vorbereitung zu begleiten, fördert die Selbsthilfe und stärkt die lokale Verankerung.

*𝗪𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁: 𝗔𝗻𝗻𝗲 𝗚𝗿𝗮𝗺𝗯𝘂𝘀𝗰𝗵 𝘂𝗻𝗱 𝗠𝗶𝗰𝗵𝗮𝗲𝗹 𝗛𝗲𝗿𝗯𝘀𝘁 𝗶𝗺 𝗗𝗶𝗮𝗹𝗼𝗴*

Anne Grambusch und Michael Herbst beleuchteten in einem gegenseitigen Interview die Zukunft der Ortsgruppen-Arbeit und die Zusammenarbeit mit den AK-OG-Mitgliedern. Sie betonten die Bedeutung von aktiven Maßnahmen, um die Ortsgruppen zu stärken und miteinander zu vernetzen.

*𝗙𝘂𝘀𝗶𝗼𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝘂𝗳𝗹ö𝘀𝘂𝗻𝗴: 𝗞𝗹𝗮𝗿𝗲 𝗥𝗲𝗴𝘂𝗹𝗮𝗿𝗶𝗲𝗻 𝗳ü𝗿 𝗢𝗿𝘁𝘀𝗴𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲𝗻*

Die Regularien zur Fusion und Auflösung von Ortsgruppen wurden detailliert erläutert. Insbesondere die Grundsätze, dass Angestellten-OG und Betriebs-OG keine Wohnortsgruppen "aufnehmen" können und Fusionen nur mit direkt benachbarten Ortsgruppen möglich sind, wurden deutlich herausgestellt.

*𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗼𝗻𝘁𝗿𝗼𝗹𝗹𝗲: 𝗕𝗲𝗱𝗲𝘂𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗲𝘃𝗶𝘀𝗼𝗿𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗢𝗚-𝗩𝗼𝗿𝘀𝘁ä𝗻𝗱𝗲𝗻*

Die Notwendigkeit der Wahl von Revisoren in den Ortsgruppen wurde betont, insbesondere im Zusammenhang mit Barkassenprüfungen. Trotz Kassenumstellungen bleibt die Überwachung der satzungsmäßigen Verwendung der Mitgliedsbeiträge von essenzieller Bedeutung.

*𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁: 𝗕𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀 𝗽𝗹𝗮𝗻𝘁 𝗙𝗼𝗿𝘁𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻*

Der Bildungsarbeitskreis (BAK) kündigte Qualifizierungen für OG-Vorstandsmitglieder im Jahr 2024 an. Die geplanten Funktionärsqualifizierungen, sowohl online als auch in Präsenz, sollen den Mitgliedern Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Ortsgruppen erfolgreich zu führen.

*𝗦𝗰𝗵𝗹𝘂𝘀𝘀𝘄𝗼𝗿𝘁 𝘃𝗼𝗻 𝗛𝗲𝗹𝗴𝗲 𝗛𝗲𝗿𝗿𝘄𝗲𝗴𝗲𝗻: 𝗕𝗹𝗶𝗰𝗸 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝘃𝗼𝗿𝗻𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗘𝗻𝗴𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗜𝗚𝗕𝗖𝗘*

Bezirksleiter Helge Herrwegen schloss die Konferenz mit einem motivierenden Schlusswort, das dazu aufrief, die IGBCE aktiv zu gestalten und die kommenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

#IGBCE #Ortsgruppenkonferenz #GemeinsamStark #Demokratie #ZukunftGestalten