7. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Antragsberatung - Gewerkschaftskongress fordert Schaffung eines Transformationsfonds

Um sicherzustellen, dass Deutschland auch noch in zehn, 20 oder 30 Jahren eine führende Industrienation ist, müssen jetzt schnell die notwendigen Weichen gestellt werden. Eine Investitionsoffensive für die klimagerechte Industrie ist notwendig.

Die 400 Delegierten auf dem IG-BCE-Kongress haben dafür sehr konkreten Vorschlägen zugestimmt.

Der industrielle Transformationsprozess betrifft auch die IG-BCE-Branchen – neben der konventionellen Energiewirtschaft insbesondere die energieintensiven (Grundstoff-)Industrien, etwa die Chemie- und Zementindustrie sowie den Zellstoff- und Papiersektor. Viele dieser Industrien sind eng mit anderen industriellen Bereichen, etwa der Autobranche, verzahnt, die selbst unter erheblichem Transformationsdruck stehen.

Damit Innovationen gefördert und ein Abwandern von Industrie verhindert werden kann, haben die Delegierten folgenden Antragspunkten zugestimmt:

• Die neue Bundesregierung soll ein auf zehn Jahre angelegtes öffentliches Investitionsprogramm zur nachhaltigen Modernisierung des Wirtschaftsstandorts Deutschland mit einem Volumen von mindestens 450 Milliarden Euro auflegen, das vor allem Infrastruktur und Bildung stärkt.
  • Schaffung eines Transformationsfonds mit einem Volumen von 120 Milliarden Euro, um Anreize für Investitionen in klimagerechte Verfahren und Anlagen zu bilden.
  • Ganzheitlicher europäischer Carbon-Leakage-Schutz.
  • Investitionen in treibhausärmere Technologien, die dazu dienen, die Innovationkraft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als Wirtschafts- und Industriestandort nachhaltig zu sichern.