Allnex

Allianz gegen Schließung

Im Kampf gegen die Schließung ihres Standorts in Hamburg-Wandsbek kann die Allnex-Belegschaft nun auf politische Unterstützung setzen.

Neuer Inhalt

Geschlossen gegen die Schließung: Belegschaft, Betriebsrat, IGBCE und Hamburger Politik

Foto: © Michaela Ludwig

Nach einem Betriebsrundgang am 06.06.2023 bekräftigten die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Juliane Timmermann, Uwe Lohmann und Cem Berk ihre Solidarität mit den 130 Beschäftigten und kündigten an, das Chemieunternehmen auf die Tagesordnung der Hamburger Politik zu setzen. „Wir müssen verhindern, dass ein profitabler Standort wie dieser geschlossen wird und gute Arbeits- und Ausbildungsplätze vernichtet werden“, beteuerte Juliane Timmermann vor Betriebsrat, Kolleg*innen und IGBCE-Betriebsbetreuerin Ute Sierck. Laut Cem Berk werde man die damit verbundene Schwächung des Industriestandorts Hamburg nicht hinnehmen und geeignete politische Maßnahmen ergreifen, um das zu verhindern.

Erst im März wurde die Belegschaft informiert, dass die in Frankfurt am Main ansässige Mutterfirma den Standort in gut einem Jahr zu schließen beabsichtigt, - obwohl er schwarze Zahlen schreibt. Seitdem haben die Kolleg*innen mit diversen Aktionen gezeigt, dass sie diese Entscheidung nicht einfach hinnehmen werden. „Dass wir erfolgreich gegen einen Kahlschlag kämpfen können, haben wir bereits vor 15 Jahren erfolgreich bewiesen“, bestätigt der Betriebsratsvorsitzende Christian Wolf.