IGBCE Bezirk Nürnberg

Allianz gegen Rechtsextremismus Metropolregion Nürnberg

"Nie wieder ist JETZT" Demokrat*innen gegen rechte Brandstifter!

Am 3. Februar 2024 um 16 Uhr fand auf dem Kornmarkt Nürnberg eine sehr gut besuchte Kundgebung statt.

Wir konnten hier ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung, Nazi-Propaganda und völkisch-nationalistische Wahnfantasien setzen.

03.02.2024

Die Allianz gegen Rechtsextremismus ist ein Zusammenschluss von über 160 Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie 295 zivilgesellschaftlichen Organisationen in der Metropolregion Nürnberg. Der Vorsitzende Stephan Doll sagt: „Wichtig ist uns, dass wir keinen Hass verbreiten wollen, sondern dass alle Demokratinnen und Demokraten gemeinsam mit uns klare Kante gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zeigen.“

Redebeiträge auf der Kundgebung hatten:

Joachim Hermann (Bayrischer Innenminister, CSU)

Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, CSU)

Christian Kopp (Bayerisches Bündnis für Toleranz)

Stephan Doll (Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus)

Impressionen

Zusätzlich gab es zwei Gesprächsrunden auf der Bühne. In der ersten Runde haben Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft, ihr Sorgen über die derzeitigen Entwicklungen zum Ausdruck gebracht. Daran teil nahmen Joachim Hamburger (Israelitische Kulturgemeinde Nürnberg), Nino Schneeberger (Verband Deutscher Sinti Roma), Mitra Sharifi (Dachverband der Integrationsbeiräte in Bayern), Michael Glas (Fliederlich e. V. Nürnberg) sowie Lea Paulick und Jan Gyamerah vom 1. FCN.

In der zweiten Gesprächsrunde haben sich Politiker*innen aus demokratischen Parteien, die im Bundestag oder Bayerischen Landtag vertreten sind, dazu positioniert, was sie konkret im Kampf gegen Rechtsextremismus unternehmen werden und wie wir gemeinsam die Demokratie schützen können. Teilgenommen haben für die SPD Florian von Brunn Fraktionsvorsitzender Für die Freien Wähler, Felix Locke (Parlam. Geschäftsführer), Verena Osgyan, Bündnis 90/Die Grünen (Mitglied Präsidium des Bay. Landtages), für die FDP Katja Hessel, (Parlam. Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium) sowie die DIE LINKE Ates Gürpinar (stellv. Bundesvors.).

„Wir erwarten von den demokratischen Parteien der Landes- und Bundespolitik gemeinsames Handeln gegen die rechten Brandstifter“ erläutert Stephan Doll.

Für ein kulturelles Rahmenprogramm der Kundgebung sorgten die Band Adayna und Poetry Slamer Michael Jakob.

Wir freuen uns, dass so viele Demokrat*innen am Samstag an der Kundgebung in Nürnberg teilgenommen haben um ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Menschenrechte zu setzen.

Viele Grüße euer Bezirksteam IGBCE Nürnberg