IGBCE Bezirk Alsdorf

Alarmglocken läuten: Industriestrompreis bedroht Arbeitsplätze und Industriestandort Deutschland!

Die heutigen Ereignisse rund um den Brückenstrompreis und die Solidarität der Beschäftigten von Vetrotech Saint-Gobain in Würselen sind ein Weckruf für die Politik. Die Führungsspitze der Arbeitnehmervertretung, bestehend aus den IGBCE-Vertrauensleuten und den Betriebsräten, hat sich mutig positioniert und steht damit im direkten Gegensatz zu vielen Politikern, die bisher untätig geblieben sind. Es ist an der Zeit, dass die Entscheidungsträger endlich handeln und Maßnahmen ergreifen, um einen bezahlbaren Industriestrompreis sicherzustellen. So der zuständige Gewerkschaftssekretär Martin Droigk.

398687685_678930831003955_6334492271548438043_n
Foto: © VL-Vetrotech

Die Plakate, die von den Arbeitnehmervertretern hochgehalten wurden, senden eine klare Botschaft: “Bezahlbare Energie jetzt - Standorte und Arbeitsplätze retten!” Diese Forderung ist ein Schrei nach Hilfe für den bedrohten Industriestandort Deutschland, der derzeit auf Messers Schneide steht.

Es ist unerlässlich, dass die Politik ihre Verantwortung wahrnimmt. Der Industriestandort Deutschland ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Doch die immer weiter steigenden Strompreise setzen den Unternehmen zu und gefährden somit unzählige Arbeitsplätze und den Fortbestand unserer Industrie.

Die Beschäftigten von Vetrotech Saint-Gobain in Würselen wissen um die Bedeutung ihres Unternehmens für die Region. Sie stehen geschlossen hinter der Forderung nach einem bezahlbaren Industriestrompreis, während die Politiker bisher untätig bleiben. Es ist an der Zeit, dass die Politik ihre Ignoranz ablegt und endlich die dringend benötigten Maßnahmen ergreift.

Es ist inakzeptabel, dass die Politiker bisher keine klare Position bezogen haben. Die Arbeitnehmervertreter haben mit ihrer mutigen Aktion gezeigt, dass sie bereit sind, für ihre Forderungen einzustehen. Es wird höchste Zeit, dass die Politik diesem Beispiel folgt und sich energisch für bezahlbare Energie und den Erhalt von Standorten und Arbeitsplätzen einsetzt.

Die Zeit drängt! Die Industrie in Deutschland kann nicht länger auf eine Entscheidung warten. Die Politiker müssen jetzt handeln und entschlossen die notwendigen Gesetze auf den Weg bringen, um einen bezahlbaren Industriestrompreis zu ermöglichen. Es steht die Zukunft des Industriestandorts Deutschland und die Sicherung zahlloser Arbeitsplätze auf dem Spiel. Die Politik sollte endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und den Forderungen der Arbeitnehmervertretung entschieden nachkommen. Nur so kann unsere Industrie weiterhin international wettbewerbsfähig bleiben und den Wohlstand unseres Landes sichern.