Bezirk Thüringen

Aktuelles aus dem Bezirksvorstand

Der Bezirksvorstand des Bezirkes Thüringen beschäftigte sich in seiner Sitzung vom 07.09.23 mit der Struktur der bezirklichen Ortsgruppen. Hierfür wurden die Ergebnisse der vom Bezirksvorstand ins Leben gerufenen "Arbeitsgruppe Ortsgruppen" analysiert und ausgewertet.

Aufmacher Bezirksvorstandssitzungen

Veröffentlichung erscheint nach der Sitzung im Teil "Aktuelles aus der Region"...

Foto: © Mediacenter

Neben der aktuellen Mitglieder- und Beitragsentwicklung sowie des aktuellen Standes der Berufsneuanfängerüberzeugung im Bezirk, wurde in Vorbereitung der diesjährigen Klausurtagung mit allen Ortsgruppenvorständen im Oktober die bisherigen Ergebnisse der AG Ortsgruppen dem Bezirksvorstand vorgestellt. Eine Auswertung der stattgefundenen Veranstaltungen, der vorgelegten Jahres- und Budgetplanungen 2024 sowie der vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen in Bezug auf das kommende Wahljahr aller Ortsgruppen und Vertrauensleute standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Gerade mit dem Fokus auf die kommenden Jahre und der damit verbundenen strukturellen Veränderungen in den Gremien, hat der Bezirksvorstand festgestellt, sich zukünftig intensiver mit der Thematik Ortsgruppen und Vertrauensleute auseinanderzusetzen. Weiterhin fand der regelmäßige Austausch zu betrieblichen Themen der BV-Mitglieder, die Berichterstattung der Vertreter in anderen Gremien der IGBCE statt. Unter dem Tagesordnungspunkt "Beschlussfassung", wurde die Wiederbenennung einzelner ehrenamtlicher Richter an den Arbeits- und Sozialgerichten in Thüringen beschlossen.