Bezirk Saarbrücken

AKTIONSTAG Transformation 29. Okt

Transformation und Strukturwandel sind seit Jahrzehnten feste Begriffe, wenn wir uns im Bezirk Saarbrücken über die Zukunft unserer Arbeit unterhalten.

Jedoch nie zuvor war es dringender, dass wir uns aktiv für die Gestaltung dessen, was auf uns zukommt, einbringen.

IGBCE_Signet_WFG_RGB (2)

Wie wir künftig arbeiten und leben werden, das entscheidet sich jetzt. In unserem Land genauso wie in Europa insgesamt. Überall müssen in diesen Tagen die Regierung und die EU-Kommission beantworten, wie die Transformation gerecht und erfolgreich gestaltet wird, wie der Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft gelingen soll.

Keine Kleinigkeit, ganz im Gegenteil. Denn hinter dem Begriff Transformation verbirgt sich der größte Umbruch seit dem Beginn der Industrialisierung. Das hat seinen Grund in der Gleichzeitigkeit von mehreren fundamentalen Veränderungsprozessen. Digitalisierung, demographischer Wandel, Defossilisierung, dazu noch die neue Phase der Globalisierung, in der die Verteilung von Produktion und Absatz, von Marktanteilen auf dem Weltmarkt neu bestimmt wird. Jeder einzelne dieser Prozesse bedeutet bereits Strukturwandel. Alle zusammen ergeben eine
bislang nicht gekannte Qualität der Herausforderungen, zusammengefasst im Begriff der Transformation. In diesem tief gehenden Wandel kommt es darauf an, dass die Interessen der Arbeitnehmer*innen gesehen, gehört und beachtet werden.

Deshalb hat die IGBCE die Gestaltung der Transformation zu ihrem zentralen Thema gemacht. Mit einer klaren Orientierung: Der Wandel muss fair gestaltet werden. Soziale Gerechtigkeit, Schutz und Sicherheit, neue Beschäftigungschancen
und der Standard guter Industriearbeit sind für uns auch in der Transformation nicht verhandelbar.
Wir werden unsere gewerkschaftliche Kraft für eine gute Zukunft unserer Mitglieder und der Beschäftigten in unseren Branchen einbringen.

Getreu unserem Motto: MIT.MUT.MACHEN.

Positionspapier Transformation