IGBCE Bezirk Alsdorf

70 Jahre in der Gewerkschaft IGBCE - Eine Feier der Treue und Gemeinschaft

Die Ortsgruppen Setterich-Linnich der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IGBCE) feierten kürzlich ein bemerkenswertes Jubiläum. Mitglieder, die seit 40, 50 und sogar 70 Jahren der Organisation angehören, wurden geehrt und gefeiert. Über 130 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf und versammelten sich im Parkrestaurant Werden, um gemeinsam einen köstlichen Brunch zu genießen und auf diese langjährige Treue anzustoßen.

20230827 Jubilare 2023 IGBCE OG Setterich-Linnich
Foto: © OG Setterich-Linnich

Die Veranstaltung begann mit herzlichen Begrüßungsworten von Peter Kreutzfeldt, dem Ortsgruppenvorsitzenden. Anschließend ergriff Pierre Froesch, der Bürgermeister der Stadt Baesweiler, das Wort. Er zeigte sich beeindruckt von der vollen Saalbesetzung und der schnellen Aufnahme der Mitglieder in die Gemeinschaft der IGBCE. Seine Grußworte waren von Anerkennung und Wertschätzung für die langjährige Bindung der Jubilare an die Gewerkschaft geprägt.

Die Festrede wurde von Helge Herrwegen, dem Bezirksleiter der IGBCE aus Alsdorf, gehalten. In seiner Ansprache thematisierte er den Strukturwandel in der Region und das Auslaufen der Braunkohletagebaue und deren Stromerzeugung. Herrwegen betonte die Bedeutung der Schaffung von Ersatzarbeitsplätzen und die gezielte Nutzung der Fördermittel des Strukturwandels für zukunftsweisende Projekte. Er rief dazu auf, genau hinzusehen und sicherzustellen, dass diese Gelder ihrem eigentlichen Zweck dienen und nicht zweckentfremdet werden.

Besonders berührte Herrwegen das Engagement und die langjährige Treue der Jubilare zur Gewerkschaft IGBCE. Gemeinsam mit Bürgermeister Pierre Froesch und Ortsgruppenvorsitzendem Peter Kreutzfeldt wurden die Jubilare im Anschluss feierlich geehrt.

Eine Person, die an diesem Tag im Mittelpunkt stand, war Horst Esser, der stolz auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblickte. Esser trat bereits 1953 der damaligen IGBE bei und war von seiner Ausbildung bis 1992 kontinuierlich auf der Grube Emil-Mayrisch über Tage beschäftigt. Nach seiner aktiven Arbeitszeit ging er in den Ruhestand, den er nun schon seit 31 Jahren genießt. Zusätzlich zu dieser beeindruckenden Mitgliedschaft feierte er auch seine Diamantene Hochzeit mit seiner Frau Brigitte. Diese besondere Leistung wurde mit tosendem Applaus und Präsenten aus den Reihen der Gewerkschaftler gewürdigt.

Der Tag wurde mit einem unterhaltsamen Programm fortgesetzt, bei dem der Stimmungskünstler HaPe Jonen den Saal zum Kochen brachte. Eine Verlosung von Einkaufsgutscheinen rundete die Feierlichkeiten ab, und die Mitglieder verbrachten einen gemütlichen Abend in geselliger Runde bei dem ein oder anderen Kaltgetränk.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Feier der langjährigen Mitgliedschaft, sondern auch ein Ausdruck der starken Gemeinschaft und Verbundenheit in der Gewerkschaft IGBCE. Sie zeigt, dass die Treue zur Gewerkschaft und das Engagement für die Rechte der Arbeitnehmerschaft auch nach Jahrzehnten ungebrochen sind. #IGBCE #Jubiläum #Gemeinschaft"