Zentrale Jubilar Ehrung 2024

54 Jubilare und Jubilarinnen stehen für insgesamt 2325 Jahre Treue zur Gewerkschaftsbewegung

Der Bezirk Stuttgart hat dieses Jahr die Jubilare und Jubilarinnen aus dem Jahr 2023 und 2024 zur zentralen Jubilar Ehrung in das Ringhotel Adler in Asperg eingeladen. Diese wurden jeweils für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in unserer Organisation geehrt.

In der Begrüßung der Jubilar Ehrung meinte unsere Bezirksvorstandsvorsitzende Irmtraud Schneele-Schultheiss unter anderem, dass im Jahre  - 1956 die Arbeitszeit durchschnittlich 47,9 Stunden in der Woche betrugen – bei den Gewerkschaften seit Beginn der fünfziger Jahre auf der Tagesordnung. Die Gewerkschaften forderten die Einführung der 40 Stunden Woche, bei vollem Lohnausgleich und das arbeitsfreie Wochenende.

Wer erinnert sich noch an den Mai-Slogan der Gewerkschaften 1956?

Samstags gehört der Vati mir“

Jeder der Jubilare und Jubilarinnen wusste was damit gemeint ist.

Die Ehrung der einzelnen Jubilare und Jubilarinnen führte unsere Bezirksleiter Andreas Klose durch. Er begann mit den 4 Jubilarinnen und Jubilaren, die am längsten unserer Gewerkschaft zugehörig sind und blickte hier kurz zurück in die Jahre 1953 und 1954. So erfuhr man unter anderem, dass vor 70 bzw. 71 Jahren in Bochum 15.000 Jungbergleute für verbesserte Jugendarbeitsschutzbestimmungen demonstrierten und der Streik in der Gipsgrube zu Ende ging. Der Tarifstundenlohn wurde um sieben Pfennig erhöht. Im Bereich Kultur und Gesellschaft startet der beginn der täglichen Sendung der Tagesschau im deutschen Fernsehen und im Sport wurde Deutschland durch den unerwarteten Sieg von 3:2 gegen Ungarn Fußballweltmeister. Das Siegtor schoss Helmut Rahn.

Auch für die Jahre 60, 50, 40 und 25 ehrte unsere Bezirksleiter zahlreiche Jubilare und Jubilarinnen, wobei er jeweils markante Ereignisse aus den Jahren 1963 / 1964, 1973 / 1974, 1983 / 1984 und 1998 / 1999 erinnerte.

Mit Vertretern unseres Bezirksvorstandes und Betriebsräten wurden die Geehrten bei einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein gebührend gefeiert.