2. Runde TV Kunststoff

Nachdem die 1. Runde im Rahmen der Wirtschaftsdebatte vertagt wurde, gab es in der 2. Runde Diskussionen und Erkenntnis über eine mögliche Struktur aus Laufzeit und Entgeltbestandteilen zur Erreichung der Forderung. Bis in die Abendstunden verhandelten die Tarifkommissionen, um einem Ergebnis näher zu kommen.

Die IGBCE-Tarifkommission hat den Arbeitgebern eine vorstellbare Struktur mit auf den Weg gegeben, die weiterhin alle Möglichkeiten offen hält, um die IGBCE-Forderung zu erfüllen. Ein Paket mit verschiedenen Bestandteilen aus Inflationsausgleichsprämie, tabellenwirksamen und dauerhaften Komponenten mit möglichst kurzer Laufzeit bleiben standhaft das Ziel.

Kunststoffproduktion
Foto: © Frank Rogner

DIe IGBCE-Tarifkommission ist von ihrer Forderung nicht abgewichen und betonte ausdrücklich, dass die Beschäftigten ein kräftiges Lohnplus benötigen. Die Arbeitgeber sahen sich nicht in der Lage ein verhandlungsfähiges Angebot zu unterbreiten.

Bis zur dritten Verhandlungsrunde Ende Januar 2024 wird es nun in den Betrieben Aktionen mit starker Beteiligung geben. "Wir müssen nun informieren! Sichtbar sein! Laut sein!", klärt Verhandlungsführer Gerd Hammerl über den weiteren Fahrplan auf.

Die bisherigen Aktionen wurden den Arbeitgebern noch einmal mit Bildern veranschaulicht und wurden deutlich zur Kenntnis genommen.