KOMPAKT April 2021

Fahrt ins Ungewisse

Auto der Zukunft

Schon jetzt kannst du in der digitalen Kompakt alles darüber lesen, in wenigen Tagen findest du die gedruckte Ausgabe auch in Deinem Briefkasten.

Außerdem in dieser KOMPAKT-Ausgabe:

  • Hoffnung Wasserstoff: Das Erdöl-Zeitalter geht seinem Ende entgegen. Um auf dem Energiemarkt zu überleben, suchen Raffinerien neue Geschäftsfelder.
  • Der beste Schutz: In Kürze werden mit zunehmender Verfügbarkeit der benötigten Impfstoffe auch Impfaktionen außerhalb der Impfzentren möglich. Zum Beispiel direkt im Betrieb.
  • Neuanfang: In Syrien herrscht seit Jahren ein erbitterter Bürgerkrieg. Knapp sieben Millionen Menschen mussten bisher fliehen. Etwa 770 000 Menschen von ihnen sind nach Deutschland gekommen. Zu ihnen gehören auch Dima Ajram und Mohamad Zahlan.
  • Urlaub? Ja! Aber… : Je länger der Lockdown, desto größer der Wunsch nach Erholung. Doch Corona macht die Ferienplanung auch in diesem Jahr wieder kompliziert. kompakt erklärt, welche Rechte Beschäftigte trotz Pandemie haben.
  • Mit Kreativität und Pappe: Je länger die Türen der Kitas und Schulen geschlossen bleiben, desto mehr Kreativität ist bei der Kinderbetreuung zu Hause gefordert. KOMPAKT hat ein paar Ideen gesammelt. Los geht’s!

und last but not least: Wie Angeln die Work-Life-Balance erhöht.

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du schon blättern. Im Heft findest du unter anderem Antworten, wie man Schnelltests und Impfaktionen in den Betrieben regelt und wie junge Nachrücker die Vertrauensleutearbeit voran treiben.