Internationaler Tag der Arbeit

1. Mai Kundgebung 2023

Der 1. Mai ist im kollektivem Gedächtnis, seit jeher der Tag an dem alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer voller Stolz auf die Straßen gehen, für ihre Rechte einstehen und gemeinsam bei Demonstrationen Schulter an Schulter stehen. Diese Tradition wird in Augsburg auch dieses Jahr fortgeführt. Auch wenn 2023 geprägt ist von multiplen Krisen, steht es auch für eine Zeit des Umbruchs. Eine Zeit in der viele Gestaltungsmöglichkeiten entstehen. In solchen Zeiten heißt es: Mit Mut machen!

Ungebrochen solidarisch
Foto: © DGB

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

der 1. Mai ist im kollektivem Gedächtnis, seit jeher der Tag an dem alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer voller Stolz auf die Straßen gehen, für ihre Rechte einstehen und gemeinsam bei Demonstrationen Schulter an Schulter stehen. Diese Tradition wird in Augsburg auch dieses Jahr fortgeführt. Auch wenn 2023 geprägt ist von multiplen Krisen, steht es auch für eine Zeit des Umbruchs. Eine Zeit in der viele Gestaltungsmöglichkeiten entstehen. In solchen Zeiten heißt es: Mit Mut machen!

Dementsprechend ist es wichtig diesen symbolträchtigen Tag zu nutzen, um noch einmal zu verdeutlichen, dass die Industrie ein unabdingbarer Garant des deutschen Wohlstands ist. Denn ohne Industrie, gibt es auch keine Mittelschicht! Lasst uns deshalb am 1. Mai 2023 ab 10 Uhr gemeinsam unter dem diesjährigen Motto: "ungebrochen solidarisch" am Demozug teilnehmen und lautstark zeigen: Wir sind hier, wir sind viele!

Der Demozug beginnt ab 10 Uhr am Gewerkschaftshaus in Augsburg. Von dort aus geht es dann Richtung Königsplatz, wo die Kundgebung stattfinden wird. Hauptredner der Veranstaltung ist unser Landesbezirksleiter Harald Sikorski.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen einen kämpferischen 1. Mai!

Torsten Falke

Bezirksleiter