IGBCE Bezirk Alsdorf

„Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten“

- klare Botschaft zum internationalen Frauentag, der natürlich auch mit den Frauen im IGBCE Bezirk Alsdorf gefeiert wurde.

processed-A50E4961-6376-4135-A36A-28DEB5F48C78
Foto: © Jörg Erkens

Bereits morgens machten sich unsere Funktionär*innen auf den Weg in ihre Betriebe, um ihren weiblichen Beschäftigten zum internationalen Frauentag zu gratulieren und mit ihnen über den Sinn dieses Tages zu diskutieren. Für uns, die IGBCE, ist es selbstverständlich, dass wir uns um die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt kümmern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns keine bloße Floskel, wir werben in den Betrieben dafür, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mehr ist als die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten. Längst noch nicht finden familienfreundliche Arbeitszeiten Einzug in die Betriebe – der Wunsch, auf Betreuungszeiten vor Schule und Kita Rücksicht zu nehmen, stößt oft auf taube Ohren, bedingt diese Rücksichtnahme doch etwas mehr Einsatz bei der Planung von Arbeitsabläufen und Schichtzeiten.

Das und viele Themen mehr wurde am internationalen Frauentag intensiv in den Betrieben diskutiert. Die Aktionen gingen quer beet durch unsere Branchen: RWE-Power, die Dalli-Werke einschließlich Mäurer & Wirtz, West Pharmaceutical Services, Grünenthal, die Metsä-Werke in Düren und Kreuzau waren ebenso dabei wie Vetrotech in Würselen und Matricel in Herzogenrath.

Zum Abschluss hatte der Bezirksfrauenausschuss dann in den Alsdorfer Cinetower geladen. Nach einem Prosecco „auf uns Frauen“ gab es bei Popcorn und Softdrinks den Film „Die Gewerkschafterin“, der die Gäste tief beeindruckte.