IGBCE Bezirk Alsdorf

*Unmissverständliches Signal gegen AfD in Aachen, Düren und Eschweiler*

Die IGBCE Bezirk Alsdorf hat klare Kante gegen rechte Hetze gezeigt, indem sie ihre Mitglieder zu energiegeladenen Demonstrationen in Aachen, Düren und Eschweiler mobilisierte. Über 20.000 Menschen in Aachen setzen ein beeindruckendes Statement für die Demokratie, und die Kundgebung "Wir sind Aachen. Nazis sind es nicht." auf dem Katschhof lieferte eine eindrucksvolle Kulisse.

Foto: © Nejdet Karul

In Düren fanden sich Mitglieder der IGBCE Bezirk Alsdorf in einer kraftvollen Menge zusammen, um mit zahlreichen anderen Teilnehmern gegen Radikalismus und Menschenverachtung zu protestieren. Die breite Solidarität von politischen Parteien über Gewerkschaften bis hin zu Kirchen und Bildungseinrichtungen unterstreicht das entschlossene Vorgehen gegen Rassismus und Hetze.

Eschweiler erlebte eine Resonanz, die alle Erwartungen übertraf, als rund 5.000 Teilnehmer aus der IGBCE Bezirk Alsdorf und anderen Gruppierungen ein deutliches Zeichen gegen Rechtsradikalismus setzten. Die friedliche Demonstration, initiiert von der Wählergemeinschaft "SO Eschweiler" und unterstützt durch ein breites Bündnis, verdeutlichte die klare Haltung der Bevölkerung gegen Extremismus.

Die Redner auf den Veranstaltungen betonten nachdrücklich die Notwendigkeit, sich nicht von extremistischen Ideologien beeinflussen zu lassen. Die klare Ablehnung von Hass und Extremismus spiegelte die Entschlossenheit der Demonstranten wider. Die IGBCE Bezirk Alsdorf würdigt das entschlossene Engagement und den beeindruckenden Zusammenhalt der Gemeinschaften in Aachen, Düren und Eschweiler als herausragenden Beitrag zur Verteidigung demokratischer Werte.