Energieunternehmen

„Starker Partner für die Steag“

Asterion will den Essener Energiekonzern als Ganzes weiterentwickeln. Nach dem schmerzlichen Arbeitsplatzabbau der vergangenen Jahre ist das für die IGBCE ein ermutigendes Signal.

Steag Kraftwerk Walsum
Foto: © Steag

Die spanische Beteiligungsgesellschaft Asterion übernimmt den Essener Energiekonzern Steag. Man habe mit dem Konsortium eine Vereinbarung zum Erwerb unterzeichnet, teilte Asterion mit. Das Konsortium vertritt die Stadtwerke Dortmund, Duisburg, Bochum, Essen, Oberhausen und Dinslaken, die unterschiedlich große Anteile halten. Sie hatten 2021 entschieden, das Unternehmen zu verkaufen. Asterion will Steag als Ganzes zu einem nachhaltigen Energieversorger weiterentwickeln. Das Ziel der Steag, bis 2040 klimaneutral zu werden, will man unterstützen.

Der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis des Verkaufsprozesses. „Mit Asterion hat die Steag als Ganzes nun einen starken Partner, der gewillt ist, aber auch über die notwendigen Finanzmittel verfügt, dem Unternehmen und seinen beiden Teilkonzernen Power und Iqony eine gesicherte Zukunftsperspektive zu eröffnen“, sagte er. „Nach dem schmerzlichen Arbeitsplatzabbau in den vergangenen wirtschaftlich für STEAG sehr schwierigen Jahren ist das ein ermutigendes Signal!“

Die IGBCE werde darauf achten, dass der neue Eigentümer sein nachhaltiges und langfristiges Zukunftskonzept auch in ihrem Interesse umsetzte und Standorten wie Beschäftigten neue Perspektiven biete. Die Steag hat in beiden Unternehmensteilen hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Wandel der Energiewelt in Deutschland aktiv mitgestalten. „Dem neuen Eigentümer ist dieser Wert bewusst“, so Vassiliadis. „Uns auch.“

Das Unternehmen war 1937 im Ruhrgebiet als Steinkohlen-Elektrizität AG“ gegründet worden. Seit Jahresbeginn ist es in einen „schwarzen“ Bereich (Steag Power) und einen „grünen“ Bereich (Iqony) aufgeteilt. Derzeit beschäftigt der Konzern weltweit rund 5300 Menschen, davon etwa 2300 bei Iqony (davon rund 1900 in Deutschland) und gut 3000 bei Steag Power (davon rund 1000 in Deutschland).