IGBCE Bezirk Alsdorf

*IGBCE-Aktionstag:„Wer jetzt parteipolitische Spielchen treibt, bekommt es mit uns zu tun." -Vassiliadis verlangt Taten!*

Der Aktionstag für einen begrenzten Brückenstrompreis war keine Kaffeekränzchen-Runde. Unser Vorsitzender der IGBCE Michael Vassiliadis macht Schluss mit dem diplomatischen Gerede und fordert klare Handlungen. Die energieintensive Industrie braucht grünen Strom zu wettbewerbsfähigen Preisen – und zwar gestern, nicht irgendwann.

405800076_689618983268473_6533945976461050955_n
Foto: © Nejdet Karul

Von Nejdet Karul, IGBCE Bezirk Alsdorf, 24. November 2023

Das Bundesverfassungsgericht hat den finanziellen Rettungsring für die Klimawende zerschnitten. Ohne klare Mittel steht die Transformation zur treibhausgasarmen Gesellschaft auf der Kippe. Die Bundesregierung hat ein Konzept vorgestellt, das jedoch mehr Lücken hat als ein Schweizer Käse. Die energieintensiven Branchen können sich keine halbherzigen Versuche leisten.

Vassiliadis redet Klartext: "Der klimagerechte Umbau unserer Wirtschaft ist nicht aus der Portokasse zu bezahlen." Die Politik muss aufwachen und verstehen, dass ohne massiven finanziellen Support der Umbau der Industrie auf der Stelle tritt. Kein Raum für politische Spielchen. Wer das nicht begreift, hat ein Problem – und zwar mit der gesamten Belegschaft energieintensiver Branchen.

Ein bezahlbarer Strompreis ist kein Luxus, sondern eine Überlebensfrage. Manuela Strauch, Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Lanxess, drückt es unmissverständlich aus: "Ohne einen bezahlbaren Strompreis drohen Verlagerungen ins Ausland, und das können wir uns nicht leisten."

Die IG Metall-Vorsitzende Christiane Benner bringt es auf den Punkt: "Es geht um unsere Zukunft und die unseres Landes." Stabile Brücken brauchen stabile Fundamente, und die Politik muss endlich liefern. Ein Festhalten an veralteten Strukturen wie der Schuldenbremse ist ein Schlag ins Gesicht. "In einem maroden Haus mit kaputtem Dach zu wohnen, um keine Kredite für die Renovierung aufzunehmen, ergibt keinen Sinn", sagt Benner – und trifft den Nagel auf den Kopf.

Der Aktionstag ist vorbei, aber der Kampf um eine klare Zukunft der energieintensiven Industrien geht weiter. Vassiliadis und die Beschäftigten haben klargemacht: Plaudern war gestern, Taten sind heute gefragt. Die Politik steht in der Pflicht, endlich zu liefern. Die Zeit des Zögerns ist vorbei – und wer das nicht begreift, bekommt es mit einer entschlossenen IGBCE zu tun.