„Heute schon an Morgen denken“ -Funktionärskonferenz 2023

Volles Haus in Gladbeck – neben den rund 160 Kolleginnen und Kollegen aus den Ortsgruppen und Vertrauenskörpern sowie aus den Betriebsräten und Schwerbehindertenvertretungen folgten auch Michael Porschen, IGBCE-Fachsekretär für Betriebspolitik, und Birgit Biermann der Einladung des Bezirks zu seiner diesjährigen Funktionärskonferenz.

Funktionärskonferenz

In seiner Eröffnungsrede unterstrich Bezirksleiter Thomas Steinberg die Wichtigkeit einer funktionierenden Vertrauensleute- und Ortsgruppenarbeit sowie deren Vernetzung im Betrieb und in der IGBCE. Durch die Unterstützung der Betriebsrätinnen und Betriebsräte im Betrieb seien sie ein wichtiger Eckpfeiler zur Ausübung der Mitbestimmung. Zudem seien sie die Stimme der IGBCE im Betrieb und in der Region, so Steinberg.

Birgit Biermann betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit von Veranstaltungen wie diesen. „Nur mit euch vor Ort lassen sich all die Projekte und Ideen, die auf Bundesebene entwickelt werden, mit Leben füllen“, so Biermann. „Ohne euer Engagement ist all das nicht möglich. Dafür bedanke ich mich im Namen der gesamten IGBCE.“

Biermann machte auch deutlich, dass es in Zeiten wie diesen besonders wichtig sei, auf die eigene Kraft zu vertrauen. „Es kann nur in unserem eigenen Interesse sein, politische Vielfalt zu wahren.“. Genauso sei es gut, dass wieder mehr Bewegung in die politische Arbeitswelt komme. Die Logik rechter Ideologien sei allerdings immer die gleiche – sie spaltet. Und Spaltung sei das komplette Gegenteil von dem, was die IGBCE ausmache.

„Wir müssen heute schon an Morgen denken“, sagte Michael Porschen, als Impulsgeber zu den Wahlen der Vertrauensleute sowie der Ortsgruppenvorstände im kommenden Jahr. In seinem spannenden Vortag klärte er offene Fragen und betonte die Wichtigkeit der Wahlen. „Nutzt eure Beteiligungsrechte und motiviert eure Kolleginnen und Kollegen, sich in und mit unserer IGBCE im Betrieb und am Wohnort für unsere gemeinsamen Werte zu engagieren“, so Porschen abschließend.

Das Video von unserer Funktionärskonferenz könnt ihr euch HIER anschauen.