Ticker KW 6/2024

#Demokratie

Auch in Hannover setzen tausende Menschen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Vielfalt. Das Bezirksteam der IGBCE Hannover ist selbstverständlich mittendrin.

Bild Ticker KW 6 2024

Francesco Grioli vom geschäftsführenden IGBCE-Hauptvorstand (rechts) begleitete das Bezirksteam auf den Opernplatz. Gemeinsam verdeutlichten sie: Die „schweigende Masse“ bekennt Farbe und schweigt nicht mehr!

Foto: © IGBCE Bezirk Hannover

„Aufstehen für Demokratie, Freiheit und Toleranz!“
Unter diesem Motto haben über 35.000 Menschen am 20. Januar in Hannover Flagge gezeigt. Die bundesweiten Demonstrationen sind ein starkes Zeichen gegen Rechtspopulismus und die AfD.

Nie wieder ist jetzt
Vor Ort sprachen die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi, der frühere Bundespräsident Christian Wulff und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil. Der Regierungschef appellierte an die Anwesenden, für Menschenrechte und Demokratie einzutreten: „Verteidigen wir unsere Demokratie“ und „Nie wieder ist jetzt!“, lauteten seine mahnenden Worte.

Die Kundgebung auf dem Opernplatz war nur eine von vielen in Niedersachsen – und die Demonstrationen gehen weiter. Wie wichtig dieser Protest gegen die AfD und Rechtspopulismus ist, verdeutlichten z.B. am 3. Februar ca. 7.000 Demonstrierende: Sie bildete eine Menschenkette vor dem Landtag. Damit symbolisierten sie den Willen der oft als „schweigende Mehrheit“ bezeichneten Masse, unsere Demokratie zu schützen.