Peter Langelage

„Das gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück“

DSC_0321-1a

Am Montag hatte Peter Langelage den ersten Urlaubstag. Am Mittwoch kam die Flut. Ein Jahr ist es jetzt her, dass das Wasser in seinem Haus in Sinzig im Ahrtal drei Meter hoch stand. Auch jetzt noch, ein Jahr später, lebt er auf einer Baustelle, berichtet er. Bis Januar haben er und seine Frau bei seinem Bruder gewohnt. Dann wollten sie zurück – auch, wenn sie für jede warme Dusche zur Tochter fahren mussten: „Es war einfach schön, wieder zu Hause zu sein.“

Irgendwann, wenn alles wieder hergerichtet ist, werden sie mit den Nachbarn ein Straßenfest feiern. „Aber das wird nächstes Jahr werden.“ Doch auch so sind die Nachbarn viel enger zusammengerückt. Peter Langelage hat es beeindruckt, von wie unterschiedlichen Seiten er Hilfe bekommen hat. „Ich hatte das Gefühl, jeder gibt sein letztes Hemd. Das gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück“, sagt er. Wenn heute jemand auf die Jugend schimpft, dann widerspricht er: „Im Gegenteil!“ Auch sein Arbeitgeber, der Fliesenhersteller Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer, hat sich als „extremst“ unterstützend gezeigt. Die IGBCE half den Langelages aus dem Soforthilfe-Fonds für Flutopfer. „Gerade, dass das Geld so schnell kam, war hochwillkommen. Wir brauchten ja alles – von der Zahnbürste an.“

Jetzt hat Peter Langelage wieder Urlaub. Er wartet auf den Heizungsinstallateur und den Tischler, der die neue Treppe einbauen soll. Erst danach kann er streichen und tapezieren. An Verreisen ist nicht zu denken – auch wenn er eine Auszeit gut gebrauchen könnte: „Bis Ostern hatte ich keinen freien Tag.“

Schäden durch das Hochwasser